Der sechswöchige Refresh-Kurs Marketing und Verkauf bereitet Sie optimal auf den Start des eidgenössischen Fachausweises Marketing oder Verkauf vor. Sie erlernen die Grundlagen in den Bereichen Marketing, Marktforschung, Verkauf und Distribution. Nach dem Refresh-Kurs können Sie nahtlos mit dem Fachausweis starten.
Zielgruppen |
Der Refresh-Kurs Marketing und Verkauf ist für folgende Personen geeignet:
- Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung im Bereich Marketing und Verkauf (z. B. Fachausweis) erarbeiten wollen
- Mitarbeitende mit Aufgaben in Marketing, Werbung, im Kundenservice oder Verkauf
- Assistent/innen von Geschäfts-, Marketing- oder Verkaufsleiter/innen, Key-Account- oder Product-Manager/innen
- Absolvent/innen einer Berufslehre, die in dieses Berufsfeld einsteigen möchten
- Mitarbeitende im Detailhandel, die ihre Kernkompetenzen erweitern wollen
- Einsteigende, Umsteigende, Wiedereinsteigende in diesem Berufsfeld
Ihr zukünftiges Berufsbild
Als Mitarbeiter/in im Bereich Marketing und Verkauf gehören Sie zu den Kommunikations-Profis in Ihrem Unternehmen. Sie können sich gut in Ihre Zielgruppen hineinversetzen und wissen, wie sie Ihre Kundinnen und Kunden mit den richtigen Botschaften erreichen. Ihre Aufgaben sind sehr vielfältig: Sie entwickeln Marketing- und Verkaufsstrategien, setzen verschiedene Instrumente und Kanäle zielführend für die Umsetzung ein und arbeiten bei der Produktgestaltung und Verkaufsplanung mit.
Bildungsziele |
Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für weiterführende Ausbildungen in Marketing, Verkauf, PR und Werbung – zum Beispiel eidg. Fachausweis Marketing oder eidg. Fachausweis Verkauf.
Bildungsinhalte
Total ca. 48 Lektionen in den folgenden Handlungsfeldern:
- Marketing und Kommunikation
- Verkauf und Distribution
- Marktforschung und Analyse
- Kalkulationsmanagement und Rechnungswesen
Abschluss |
![]() |
Teilnahmebestätigung der Wirtschaftsschule KV Winterthur |
Eckdaten / Kosten |
![]() |
Der Refresh-Kurs startet jährlich im Januar. | ||
![]() |
Neues Startdatum folgt sobald wie möglich. | ||
![]() |
Der Bildungsgang dauert sechs Wochen. | ||
![]() |
Kosten (regulär, exkl. Lehrmittel) | CHF | 1’400.– |
Bei anschliessender Anmeldung zum eidg. Fachausweis Marketing oder eidg. Fachausweis Verkauf, Gutschrift von |
CHF | -700.– | |
Ratenzahlung möglich |
Bundesbeitrag: Dieser Refresh-Kurs wird unter gewissen Voraussetzungen als vorbereitender Kurs für die eidgenössische Berufsprüfung akzeptiert. Im Falle einer Absolvierung des weiterführenden Bildungsgang zum eidgenössischen Fachausweis werden Ihnen rückwirkend 50 % aller Kosten mit einer Obergrenze von CHF 9 500.– zurückvergütet. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
|
Voraussetzung für die Teilnahme
- Abgeschlossene Berufsbildung im kaufmännischen Bereich oder Detailhandel von Vorteil.
- Gute Deutschkenntnisse
Technische Voraussetzungen
- PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Weitere Anforderungen
- Informatikgrundkenntnisse MS-Office
- Lernbereitschaft
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
Anschlussmöglichkeiten
|
Der Refresh-Kurs Marketing und Verkauf bietet eine hervorragende Basis für einen leichteren Einstieg in die weiterführenden Ausbildungen eidg. Fachausweis Marketing und eidg. Fachausweis Verkauf.
Sachbearbeitung Marketing und Verkauf, Online-Lehrgang
Als Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf übernehmen Sie Aufgaben in der Marketing- und Unternehmenskommunikation, Produkt- und Preisgestaltung, in Verkauf und Distribution sowie im Projektmanagement. Mit engem Praxisbezug und den hohen Erfahrungswerten unserer Dozierenden erreichen unsere Studierenden regelmässig überdurchschnittliche Prüfungsresultate: eine gute Basis für die anschliessende Weiterbildung zum weiterführenden Fachausweis im Bereich Marketing und Verkauf.
In diesem neu konzipierten Online-Lehrgang, in Kooperation mit unseren Bildungspartnern, dem BZWU Wil-Uzwil, dem Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal WZR, dem BWZ Rapperswil-Jona, der HKV Handelsschule KV Schaffhausen sowie der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz wird online unterrichtet.
Der Lehrgang ist am 23. April 2025 gestartet. Ein nachträglicher Einstieg ist noch möglich bis zum 2. Mai 2025!
Zielgruppen |
- Mitarbeitende mit Aufgaben in Marketing, Werbung, im Kundenservice oder Verkauf
- Assistent/-innen von Geschäfts-, Marketing- oder Verkaufsleiter/-innen, Key-Account- oder Product-Manager/-innen
- Absolvent/-innen einer Berufslehre, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen
- Mitarbeitende im Detailhandel, die ihre Kernkompetenzen erweitern wollen oder ein neues Betätigungsfeld im Marketing oder Verkauf anstreben.
- Mitarbeitende im Innen- oder Aussendienst, die den Kundenkontakt effizienter und erfolgreicher gestalten wollen
- Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung im Bereich Marketing und Verkauf erarbeiten wollen
Bildungsziele |
Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für eine Assistenztätigkeit im Bereich Marketing und Verkauf.
Sie erarbeiten Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen:
- Kunden- und marktorientierte Denkweise
- Methoden und Instrumente in der Praxis anwenden (Wissenstransfer)
- Ausüben einer vernetzten und ganzheitlichen Marketingtätigkeit
- Sie verbessern Ihr Auftreten, Ihre Kommunikation und Ihre Teamfähigkeit
- Schaffen der Grundlagen für weiterführende Ausbildungen in Marketing, Verkauf, PR und Werbung – zum Beispiel eidg. Fachausweis Marketing oder eidg. Fachausweis Verkauf
Bildungsinhalte
Total 160 Lektionen in den folgenden Handlungsfeldern:
- Marketinggrundlagen
- Produkt- und Preisgestaltung
- Marketing- und Unternehmenskommunikation
- Verkauf und Distribution
- Projekt- und Selbstmanagement
- Prüfungsvorbereitung kv edupool und Schlussprüfung
Zusätzlich zum Online-Unterricht beträgt der Aufwand fürs Selbststudium ca. 30 bis 60 Minuten pro Lektion.
Abschluss |
![]() |
Diplom kv edupool | Die Abschlussprüfung findet zwei Mal jährlich jeweils im Mai und im November statt. Bitte beachten Sie, dass der Prüfungsträger die Prüfungsbestimmungen während der laufenden Kursdauer ändern kann und die Prüfungen beispielsweise online auf dem eigenen Gerät (BYOD) absolviert werden müssen. Die Wirtschaftsschule KV Winterthur informiert Kursteilnehmende laufend über Änderungen seitens Prüfungsträger. Das Diplom wird vom schweizweit agierenden Prüfungsträger kv edupool ausgestellt. kv edupool ist das bedeutendste Qualitätslabel und die wichtigste Prüfungsorganisation der Schweiz in der nicht formalen kaufmännischen Weiterbildung. |
Eckdaten / Kosten |
![]() |
Der Online-Lehrgang startet jährlich im April und Oktober. | ||
![]() |
Start 23.4.2025 (1 Semester): Montag und Mittwoch, 18.00 – 21.15 Uhr (einzelne Unterrichtsblöcke am Samstagvormittag möglich), 100 % online – Ausgebucht Start 23.4.2025 (2 Semester): Mittwoch, 18.00 – 21.15 Uhr (einzelne Unterrichtsblöcke am Samstagvormittag möglich), 100 % online – Nachträglicher Einstieg möglich bis 2.5.2025 |
||
![]() |
Der Bildungsgang dauert ein Semester. | ||
![]() |
Kosten total (inkl. Lehrmittel) | CHF | 3’600.– |
Ratenzahlung möglich | |||
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | kv edupool |
Bundesbeitrag: Dieser kv edupool Bildungsgang wird unter gewissen Voraussetzungen als vorbereitender Kurs für die eidgenössische Berufsprüfung akzeptiert. Im Falle einer Absolvierung des weiterführenden Bildungsgang zum eidgenössischen Fachausweis werden Ihnen rückwirkend 50 % aller Kosten mit einer Obergrenze von CHF 9 500.– zurückvergütet. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
|
Voraussetzung für die Teilnahme
- Abgeschlossene Berufsbildung im kaufmännischen Bereich oder Detailhandel von Vorteil.
- Praxiserfahrungen in den Bereichen Marketing und Verkauf sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.
Technische Voraussetzungen
- PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Weitere Anforderungen
- Informatikgrundkenntnisse MS-Office
- Lernbereitschaft
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Erledigung von Hausaufgaben
Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung
- Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Informationsveranstaltungen
|
Anschlussmöglichkeiten
|
Das Diplom Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf kv edupool bietet eine hervorragende Basis für einen leichteren Einstieg in die weiterführenden Ausbildungen eidg. Fachausweis Marketing und eidg. Fachausweis Verkauf.
Anmeldung
|
Dipl. Online Marketing Manager/in (inkl. Social Media) Blended Learning
Online Marketing ist ein immer wichtiger werdender Wirtschaftszweig. Mit dieser praxisorientierten und kompetenten Weiterbildung erhöhen Sie Ihre Chancen im Beruf und schaffen die Voraussetzung, um sich als professionelle Fachkraft im Online Marketing zu qualifizieren und den Anforderungen des dynamischen Online Marktes gerecht zu werden.
Der nächste Lehrgang startet am 21. Oktober 2025.
Zielgruppen |
- Personen, die an ihrem Arbeitsplatz mit Onlineprojekten zu tun haben
- Mitglieder von Vereinen, Verbänden, Stiftungen etc., die mit Online Marketing vertraut sein möchten
- Interessierte, die sich in Zukunft im Bereich Online Marketing entwickeln wollen
- Personen, die aktuell an Onlineprojekten arbeiten oder in naher Zukunft damit zu tun haben
Bildungsziele |
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, ein komplettes Onlinekonzept zu erstellen
- Die Teilnehmenden können erklären, wie Online Marketing entstanden ist und kennen die Funktionsweise des Internets
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, Online Marketing professionell einzusetzen
- Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Online Marketing Instrumente und können diese optimal in die Unternehmenskommunikation integrieren
- Die Teilnehmenden kennen die gesetzlichen Vorgaben im Online Marketing
Abschluss |
![]() |
Diplom WSKVW «Dipl. Online Marketing Manager/in» |
Eckdaten / Kosten |
![]() |
Der Schulstart ist jährlich im Oktober. | ||
![]() |
Start 21.10.2025: Dienstag, 17.30 – 20.45 Uhr. Der Unterricht findet ca. 50 % online und 50 % vor Ort statt. | ||
![]() |
Der Bildungsgang dauert acht Monate. | ||
![]() |
Kosten | CHF | 3’950.– |
Zulassung |
Voraussetzungen
Es wird eine abgeschlossene Berufslehre erwartet (technischer oder kaufmännischer Richtung, inkl. Detailhandelsangestellte).
Zudem muss mind. einer der folgenden Punkte erfüllt sein:
- Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert
- Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung
- Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung
- Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
Sie werden zur Abschlussprüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Bring Your Own Device (BYOD): In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Informationsveranstaltungen |
Neue Daten folgen so bald wie möglich.
Anmeldung |
Sachbearbeitung Marketing und Verkauf, kv edupool, Blended Learning
Sie überzeugen mit Ideenreichtum und haben ein breites Interesse für die Schnittstellen bei der Vermarktung von Produkten? Mit uns legen Sie den Grundstein für Ihren Einstieg ins Berufsfeld Marketing und Verkauf sowie für Ihre weiterführende Ausbildung in diesem Bereich.
Zielgruppen |
- Mitarbeitende mit Aufgaben in Marketing, Werbung, im Kundenservice oder Verkauf
- Assistent / -innen von Geschäfts-, Marketing- oder Verkaufsleiter / -innen, Key-Account- oder Product-Manager / -innen
- Absolvent / -innen einer Berufslehre, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen
- Mitarbeitende im Detailhandel, die ihre Kernkompetenzen erweitern wollen
- Mitarbeitende im Innen- oder Aussendienst, die den Kundenkontakt effizienter und erfolgreicher gestalten wollen
- Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung im Bereich Marketing und Verkauf erarbeiten wollen
Bildungsziele |
Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für eine Assistenztätigkeit im Bereich Marketing und Verkauf.
Sie erarbeiten Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen:
- Kunden- und marktorientierte Denkweise
- Anwenden der Methoden und Instrumente in der Praxis (Wissenstransfer)
- Erkennen und Ausüben einer vernetzten und ganzheitlichen Marketingtätigkeit
- Schaffen der Grundlagen für weiterführende Ausbildungen in Marketing, Verkauf, PR und Werbung
Abschluss |
![]() |
Diplom kv edupool | Die Abschlussprüfung findet zwei Mal jährlich jeweils im Mai und im November statt. Bitte beachten Sie, dass der Prüfungsträger die Prüfungsbestimmungen während der laufenden Kursdauer ändern kann und die Prüfungen beispielsweise online auf dem eigenen Gerät (BYOD) absolviert werden müssen. Die Wirtschaftsschule KV Winterthur informiert Kursteilnehmende laufend über Änderungen seitens Prüfungsträger. Das Diplom wird vom schweizweit agierenden Prüfungsträger kv edupool ausgestellt. kv edupool ist das bedeutendste Qualitätslabel und die wichtigste Prüfungsorganisation der Schweiz in der nicht formalen kaufmännischen Weiterbildung. |
Eckdaten / Kosten |
![]() |
Der nächste Lehrgang startet am 22. Oktober 2024. | ||
![]() |
Start 22.10.2024: Dienstag und Donnerstag, 17.30 – 20.45 Uhr (50% online und 50% vor Ort) | ||
![]() |
Der Bildungsgang dauert ein Semester. | ||
![]() |
Kosten | CHF | 3’800.– |
Lehrmittel | CHF | ca. 320.– | |
Effektive Kosten total (für 1 Semester, exkl. Lehrmittel) | CHF | 3’800.– | |
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | kv edupool |
* Bundesbeitrag: Dieser kv edupool-Bildungsgang wird unter gewissen Voraussetzungen als vorbereitender Kurs für die eidgenössische Berufsprüfung akzeptiert. Im Falle einer Absolvierung des weiterführenden Bildungsgang zum eidgenössischen Fachausweis werden Ihnen rückwirkend 50 % aller Kosten mit einer Obergrenze von CHF 9 500.– zurückvergütet. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
|
Voraussetzung für die Teilnahme
Abgeschlossene Berufsbildung im kaufmännischen Bereich oder Detailhandel von Vorteil.
Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung
Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Bring Your Own Device (BYOD)
In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Informationsveranstaltungen
|
Anschlussmöglichkeiten
|
Das Diplom Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf kv edupool bietet eine hervorragende Basis für einen leichteren Einstieg in die weiterführenden Ausbildungen eidg. Fachausweis Marketing und eidg. Fachausweis Verkauf.
Anmeldung
|
Dipl. Event Manager/in (inkl. Sponsoring) Blended Learning
Ob Kundenanlässe für die Markteinführung eines neuen Produktes, Jubiläumsgala oder Messe – Events sind als Instrument der Marketingkommunikation nicht mehr wegzudenken. Verbessern Sie mit dieser praxisorientierten und professionellen Ausbildung im Eventbereich (inkl. Sponsoring) Ihre Chancen im Beruf, um den Anforderungen von professionellem Eventmarketing und Sponsoring gerecht zu werden. Der nächste Lehrgang startet am 22. Mai 2025. Die Durchführung ist garantiert!
Zielgruppen |
- Praktiker, die an ihrem Arbeitsplatz mit Eventprojekten und Sponsoring zu tun haben.
- Mitglieder von Vereinen, Verbänden oder Organisationskomitee-Mitglieder, die Events organisieren und die passenden Sponsoren dazu suchen.
- Interessierte, die sich in Zukunft im Bereich Events und Sponsoring weiterentwickeln möchten.
- Personen, die aktuell an einem Eventprojekt arbeiten oder in der nahen Zukunft damit zu tun haben werden.
Bildungsziele |
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, ein komplettes Eventkonzept zu erstellen.
- Die Teilnehmenden verstehen, wo Eventmarketing und Sponsoring innerhalb einer Unternehmung angeordnet ist.
- Die Teilnehmenden können erklären, wie Eventmarketing entstanden ist.
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, das Eventmarketing professionell einzusetzen.
- Die Teilnehmenden wissen, woher Sponsoring kommt, wie man Sponsoren sucht und nach welchen Kriterien Sponsoring Engagements eingegangen werden.
- Die Teilnehmenden kennen die gesetzlichen Vorgaben im Eventbereich sowie Sponsoring und können die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgskontrolle interpretieren.
Abschluss |
![]() |
Diplom WSKVW «Dipl. Event Manager/in» |
Eckdaten / Kosten
|
![]() |
Der Schulstart ist jeweils im Mai und Oktober. | ||
![]() |
Start 22.5.2025: Donnerstag, 17.30 – 20.45 Uhr. Zusätzlich ein Samstag und ein Montag (Eventabend extern). Der Unterricht findet ca. 40 % online und 60 % vor Ort statt – Durchführung garantiert Start 22.10.2025: Mittwoch, 17.30 – 20.45 Uhr. Abweichende Schultage: einmal Donnerstag, einmal Samstag und ein Dienstagabend (Eventabend extern). Der Unterricht findet ca. 40 % online und 60 % vor Ort statt. |
||
![]() |
Der Bildungsgang dauert acht Monate (Start Oktober) bzw. zehn Monate (Start Mai). | ||
![]() |
Kosten | CHF | 3’950.– |
Zulassung |
Voraussetzungen
Es wird eine abgeschlossene Berufslehre erwartet (technischer oder kaufmännischer Richtung, inkl. Detailhandels-Angestellte)
Zusätzlich muss mind. einer der folgenden Punkte erfüllt sein:
- Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert
- Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung
- Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung
- Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
Sie werden zur Abschlussprüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Bring Your Own Device (BYOD)
In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Informationsveranstaltungen |
Anmeldung |
Fachausweis Verkauf, Blended Learning
Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis FA sind befähigt, alle Bereiche des Verkaufs selbstständig wahrzunehmen: Vertiefungsrichtungen Innendienst und Aussendienst. Der nächste Lehrgang startet im Februar 2026.
Vorteile auf einen Blick:
- Mehr Flexibilität dank 50 % Onlineunterricht
- Lerncoaching und Vernetzungsmodule
- Intensiv-Prüfungstraining
- Neuste E-Learning-Tools mit unzähligen Onlineübungen
- Erfahrene Dozierende aus der Praxis
- Persönliche Lernatmosphäre und individuelle Betreuung
Zielgruppen |
Sie möchten Verkaufsprofi werden? Sie möchten die Verkaufsleitung in ihren Aufgaben unterstützen oder selbständig einen Teilbereich des Verkaufs, beispielsweise das Key Account Management, verantworten? Dann sind Sie mit dem eidg. Fachausweis Verkaufsfachmann/-frau auf dem richtigen Weg.
Bildungsziele |
Verkaufsleute sind fähig
- von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Verkaufskonzepte zu erstellen.
- Verkaufsprozesse mit der Pflege und Nutzung des betrieblichen CRM administrativ sicherzustellen, Verkaufskontrollen durchzuführen und Berichte sowie Kundenofferten zu erstellen.
- Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern zu erheben, zu analysieren und daraus richtige Schlüsse zu ziehen.
- die Marktleistung inkl. Angebots- und Preisgestaltung zu realisieren, die Qualität stets zu sichern und bei Bedarf anzupassen.
- die strategische und operative Distribution zu gestalten, sinnvolle Partnerschaften einzugehen sowie die Distributionsprozesse laufend zu optimieren.
- die Marktleistung inkl. Angebots- und Preisgestaltung unter Sicherung der Qualität zu planen, realisieren und ggf. anzupassen.
1. Semester Basisteil
- Präsentations- und Arbeitstechnik, Projektmanagement, Netzwerkpflege
- Marktforschung, Marktkennzahlen, inkl. Konkurrenzanalyse
- Kommunikationsgestaltung, Komm. instrumente
- Marktleistung, Kalkulationsmanagement (Rechnungswesen)
- Distribution und Verkauf
- Fallstudien und Zwischenprüfung
2. Semester Vertiefungsteil Verkaufsfachleute
- Verkaufsaktivitäten planen, Verkaufsprozesse betreuen
- Verkaufsprozesse sicherstellen und umsetzen
- Personal Selling inkl. Gesprächs- und Präsentationstechnik
Prüfungsvorbereitung
- Prüfungsvorbereitung
- Intensiv Prüfungstraining
Abschluss |
![]() |
Eidgenössischer Fachausweis |
Die Abschlussprüfung findet einmal jährlich im Frühling statt. Suxxess bildet die Trägerschaft. Bitte beachten Sie, dass der Prüfungsträger die Prüfungsbestimmungen während der laufenden Kursdauer ändern kann und die Prüfungen beispielsweise online auf dem eigenen Gerät (BYOD) absolviert werden müssen. Die Wirtschaftsschule KV Winterthur informiert Kursteilnehmende laufend über Änderungen seitens Prüfungsträger. |
Eckdaten / Kosten
|
![]() |
Der Lehrgang startet jährlich im Februar. | ||
![]() |
Start Februar 2026: Montag und Mittwoch, 17.30 – 20.45 Uhr und ca. acht Samstage, 8.00 – 12.45 Uhr. Blended Learning: Rund 50 % des Unterrichts findet online statt. |
||
![]() |
Der Bildungsgang dauert 2 Semester | ||
![]() |
Kosten | CHF | 12’450.– |
Lehrmittel | CHF | ca. 800.– | |
Abzug Bundesbeitrag* | CHF | – 6’625.– | |
Effektive Kosten total (für 2 Semester, inkl. Lehrmittel) | CHF | 6’625.– | |
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | suxxess.org |
*Die Kosten für diesen Bildungsgang werden zu 50 % vom Bund finanziert. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
|
- EFZ mit mind. 3-jähriger Grundbildung oder
- Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule oder
- Diplom einer staatlich anerkannten mind. 3-jährigen
- Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
und
- mind. 2 Jahre einschlägige Berufspraxis im Verkaufsbereich (Stichtag für die Nachweisdauer ist das Datum der Prüfungszulassung) oder
- für Absolventen des Lehrgangs Sachbearbeitung Marketing und Verkauf genügt eine 15-monatige Berufspraxis im Verkaufsbereich
Siehe auch suxxess.org.
Bring Your Own Device (BYOD)
In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Empfehlung zur Vorbereitung: Refresh-Kurs Marketing und Verkauf
Damit Ihnen der Einstieg in den eidg. Fachausweis Verkauf optimal gelingt, empfehlen wir vorgängig den Besuch des sechswöchigen Refresh-Kurses Marketing und Verkauf. Dieser startet im Januar. Wenn Sie anschliessend den eidg. Fachausweis Verkauf absolvieren, wird Ihnen die Hälfte der Kosten des Refresh-Kurses zurückerstattet.
Informationsveranstaltungen
|
Anmeldung
|
Der nächste Lehrgang startet im Februar 2026. Das genaue Startdatum folgt so bald wie möglich.
Fachausweis Marketing, Blended Learning
Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis (FA) werden in allen Organisationen benötigt, die ihre Leistungen wirkungsvoll einem Zielkreis anbieten wollen. Sie konzipieren und realisieren auf Basis definierter Ziele professionelles Marketing und gewährleisten die Vernetzung auf instrumentaler Ebene. Sie planen Marketingmassnahmen und setzen diese erfolgreich um. Sie sind in der Lage, Spezialisten zu beauftragen und zu führen. Der nächste Lehrgang startet im Februar 2026.
Vorteile auf einen Blick:
- Mehr Flexibilität dank 50 % Onlineunterricht
- Lerncoaching und Vernetzungsmodule
- Intensiv-Prüfungstraining
- Neuste E-Learning-Tools mit unzähligen Onlineübungen
- Erfahrene Dozierende aus der Praxis
- Persönliche Lernatmosphäre und individuelle Betreuung
Zielgruppen |
Sie sind in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/ Integrierte Kommunikation tätig und streben einen Karriereschritt an. Sie sind in Ihrer beruflichen Tätigkeit mit Marketingaufgaben konfrontiert und möchten sich auf diesem Gebiet ganz allgemein, und in der Marketingplanung im Besonderen, ein systematisch aufgebautes Know-how aneignen. Der eidg. Fachausweis Marketingfachmann/-frau ist in der Praxis anerkannt und geschätzt.
Bildungsziele |
Marketingfachleute sind fähig
- von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte zu erstellen.
- eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung zu realisieren und dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben richtig zu gewichten.
- die geplanten Massnahmen rechtlich korrekt umsetzen.
- digitales Marketing konzeptionell und operativ abzudecken.
- digitale Kampagnen zu planen und die dafür benötigten Instrumente und Kanäle systematisch zu nutzen.
- interdisziplinäre Bearbeitung der Aufgaben.
- die Marktleistung inkl. Angebots- und Preisgestaltung unter Sicherung der Qualität zu planen, realisieren und ggf. anzupassen.
- die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, vernetzen sowie umsetzen und zu kontrollieren.
1. Semester Basisteil
- Präsentations- und Arbeitstechnik, Projektmanagement, Netzwerkpflege
- Marktforschung, Marktkennzahlen, inkl. Konkurrenzanalyse
- Kommunikationsgestaltung, Kommunikationsinstrumente
- Marktleistung, Kalkulationsmanagement (Rechnungswesen)
- Distribution und Verkauf
- Fallstudien und Zwischenprüfung
2. Semester Vertiefungsteil Marketingfachleute
- Marketingkonzept, Sortimentsgestaltung
- Brand-Management
- Digital Marketing, Content-Marketing
- Klassische Kommunikationsinstrumente
Prüfungsvorbereitung
- Prüfungsvorbereitung
- Intensiv Prüfungstraining
Abschluss |
![]() |
Eidgenössischer Fachausweis |
Die Abschlussprüfung findet einmal jährlich im Frühling statt. Suxxess bildet die Trägerschaft. Bitte beachten Sie, dass der Prüfungsträger die Prüfungsbestimmungen während der laufenden Kursdauer ändern kann und die Prüfungen beispielsweise online auf dem eigenen Gerät (BYOD) absolviert werden müssen. Die Wirtschaftsschule KV Winterthur informiert Kursteilnehmende laufend über Änderungen seitens Prüfungsträger. |
Eckdaten / Kosten
|
![]() |
Der Lehrgang startet jährlich im Februar. | ||
![]() |
Start Februar 2026: Montag und Mittwoch, 17.30 – 20.45 Uhr und ca. acht Samstage, 8.00 – 12.45 Uhr. Blendend Learning: Rund 50 % des Unterrichts findet online statt. |
||
![]() |
Der Bildungsgang dauert 2 Semester | ||
![]() |
Kosten | CHF | 12’450.– |
Lehrmittel | CHF | ca. 800.– | |
Abzug Bundesbeitrag* | CHF | – 6’625.– | |
Effektive Kosten total (für 2 Semester, inkl. Lehrmittel) | CHF | 6’625.– | |
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | suxxess.org |
*Die Kosten für diesen Bildungsgang werden zu 50 % vom Bund finanziert. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
|
Voraussetzungen
- EFZ mit mind. 3-jähriger Grundbildung oder
- Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule oder
- Diplom einer staatlich anerkannten mind. 3-jährigen Diplommittelschule oder
- Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
und
- mind. 2 Jahre einschlägige Berufspraxis im Marketingbereich (Stichtag für die Nachweisdauer ist das Datum der Prüfungszulassung) oder
- für Absolventen des Lehrgangs Sachbearbeitung Marketing und Verkauf genügt eine 15-monatige Berufspraxis im Marketingbereich
Siehe auch suxxess.org.
Bring Your Own Device (BYOD)
In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Empfehlung zur Vorbereitung: Refresh-Kurs Marketing und Verkauf
Damit Ihnen der Einstieg in den eidg. Fachausweis Marketing optimal gelingt, empfehlen wir vorgängig den Besuch des sechswöchigen Refresh-Kurses Marketing und Verkauf. Dieser startet im Januar. Wenn Sie anschliessend den eidg. Fachausweis Marketing absolvieren, wird Ihnen die Hälfte der Kosten des Refresh-Kurses zurückerstattet.
Informationsveranstaltungen
|
Anmeldung
|
Der nächste Lehrgang startet im Februar 2026. Das genaue Startdatum folgt so bald wie möglich.