Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis (FA) werden in allen Organisationen benötigt, die ihre Leistungen wirkungsvoll einem Zielkreis anbieten wollen. Sie konzipieren und realisieren auf Basis definierter Ziele professionelles Marketing und gewährleisten die Vernetzung auf instrumentaler Ebene. Sie planen Marketingmassnahmen und setzen diese erfolgreich um. Sie sind in der Lage, Spezialisten zu beauftragen und zu führen. Der Lehrgang startet am 19. Februar 2025.
Vorteile auf einen Blick:
- Mehr Flexibilität dank 50 % Onlineunterricht
- Lerncoaching und Vernetzungsmodule
- Intensiv-Prüfungstraining
- Neuste E-Learning-Tools mit unzähligen Onlineübungen
- Erfahrene Dozierende aus der Praxis
- Persönliche Lernatmosphäre und individuelle Betreuung
Zielgruppen |
Sie sind in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/ Integrierte Kommunikation tätig und streben einen Karriereschritt an. Sie sind in Ihrer beruflichen Tätigkeit mit Marketingaufgaben konfrontiert und möchten sich auf diesem Gebiet ganz allgemein, und in der Marketingplanung im Besonderen, ein systematisch aufgebautes Know-how aneignen. Der eidg. Fachausweis Marketingfachmann/-frau ist in der Praxis anerkannt und geschätzt.
Bildungsziele |
Marketingfachleute sind fähig
- von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte zu erstellen.
- eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung zu realisieren und dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben richtig zu gewichten.
- die geplanten Massnahmen rechtlich korrekt umsetzen.
- digitales Marketing konzeptionell und operativ abzudecken.
- digitale Kampagnen zu planen und die dafür benötigten Instrumente und Kanäle systematisch zu nutzen.
- interdisziplinäre Bearbeitung der Aufgaben.
- die Marktleistung inkl. Angebots- und Preisgestaltung unter Sicherung der Qualität zu planen, realisieren und ggf. anzupassen.
- die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, vernetzen sowie umsetzen und zu kontrollieren.
1. Semester Basisteil
- Präsentations- und Arbeitstechnik, Projektmanagement, Netzwerkpflege
- Marktforschung, Marktkennzahlen, inkl. Konkurrenzanalyse
- Kommunikationsgestaltung, Kommunikationsinstrumente
- Marktleistung, Kalkulationsmanagement (Rechnungswesen)
- Distribution und Verkauf
- Fallstudien und Zwischenprüfung
2. Semester Vertiefungsteil Marketingfachleute
- Marketingkonzept, Sortimentsgestaltung
- Brand-Management
- Digital Marketing, Content-Marketing
- Klassische Kommunikationsinstrumente
Prüfungsvorbereitung
- Prüfungsvorbereitung
- Intensiv Prüfungstraining
Abschluss |
Eidgenössischer Fachausweis |
Die Abschlussprüfung findet einmal jährlich im Frühling statt. Suxxess bildet die Trägerschaft. Bitte beachten Sie, dass der Prüfungsträger die Prüfungsbestimmungen während der laufenden Kursdauer ändern kann und die Prüfungen beispielsweise online auf dem eigenen Gerät (BYOD) absolviert werden müssen. Die Wirtschaftsschule KV Winterthur informiert Kursteilnehmende laufend über Änderungen seitens Prüfungsträger. |
Eckdaten / Kosten
|
Start: 19.2.2025 | |||
Montag und Mittwoch, 17.30 – 20.45 Uhr und ca. acht Samstage, 08.00 – 12.45 Uhr. Blendend Learning: Rund 50 % des Unterrichts findet online statt. |
|||
Der Bildungsgang dauert 2 Semester | |||
Kosten | CHF | 12’450.– | |
Lehrmittel | CHF | ca. 800.– | |
Abzug Bundesbeitrag* | CHF | – 6’625.– | |
Effektive Kosten total (für 2 Semester, inkl. Lehrmittel) | CHF | 6’625.– | |
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | suxxess.org |
*Die Kosten für diesen Bildungsgang werden zu 50 % vom Bund finanziert. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
|
Voraussetzungen
- EFZ mit mind. 3-jähriger Grundbildung oder
- Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule oder
- Diplom einer staatlich anerkannten mind. 3-jährigen Diplommittelschule oder
- Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
und
- Mind. 2 Jahre einschlägige Berufspraxis oder
- Für Absolventen des Lehrgangs Sachbearbeitung Marketing und Verkauf genügt eine 15-monatige Berufspraxis
Siehe auch suxxess.org.
Bring Your Own Device (BYOD)
In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Empfehlung zur Vorbereitung: Refresh-Kurs Marketing und Verkauf
Damit Ihnen der Einstieg in den eidg. Fachausweis Marketing optimal gelingt, empfehlen wir vorgängig den Besuch des sechswöchigen Refresh-Kurses Marketing und Verkauf. Dieser startet im Januar. Wenn Sie anschliessend den eidg. Fachausweis Marketing absolvieren, wird Ihnen die Hälfte der Kosten des Refresh-Kurses zurückerstattet.
Informationsveranstaltungen
|
Anmeldung
|