Mit Marketing am Puls der Zeit


Trends, Tipps und aktuelle Herausforderungen im Marketing: Wir haben bei Karl Luca Büeler, Marketingprofi und Dozent an unserer Schule, nachgefragt. Er gibt spannende Einblicke in das umfassende Thema Marketing.

Marketingfachleute werden benötigt, um die Leistungen von Unternehmen wirkungsvoll anzubieten. Es werden Fähigkeiten in den Bereichen Online Marketing, Public Relations, Werbung, Kommunikation oder Verkauf eingesetzt, um den zukünftigen Kundinnen und Kunden ein Unternehmen oder Produkt näher zu bringen. Doch das ist nur ein Teil davon. Marketing umfasst noch einiges mehr.

Um einen vertieften Einblick in dieses Berufsfeld zu erhalten, haben wir bei Karl Luca Büeler nachgefragt. Er unterrichtet in den Marketinglehrgängen «Sachbearbeitung Marketing und Verkauf» und «Fachausweis Marketing und Verkauf» Themen wie Kommunikation, Marktleistungen, Marketing und Brand Management.

Was wird heute alles unter dem Begriff «Marketing» zusammengefasst?

Marketing ist in einem Unternehmen der Bereich, der sich der Kundschaft und seinen Produkten und Dienstleistungen verschrieben hat. Somit gehören Verkauf, Marketing und weitere Kundenaufgaben wie CRM, Analyse bis zur IT zu den Aufgaben. Alle Kommunikationswege werden hier betreut und optimiert. Somit können schnell und einfach Verbesserungen gemacht werden, um Kundinnen und Kunden zu begeistern und das Unternehmen zu stärken.

Welches sind die aktuellen Herausforderungen im Marketing?

Marketing ist eine zukunftsgerichtete Disziplin. Die Dynamik der Märkte ist intensiver geworden. Der Mensch ist vom Verhalten her 99% irrational. Das Marketing soll das genaue Kundenverhalten voraussehen. Das hybride Kundenverhalten ist eine Herausforderung. Der Kunde sagt grün, kauft jedoch rot. Und Morgen ist es genau umgekehrt.

Es gibt im Marketing sehr viele Datenquellen wie Google Analytics, Social Media, Online-Umfrageresultate oder auch interne Zahlen. Daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, braucht ein gutes Gefühl für die Anspruchsgruppen und Märkte und auch analytische Fähigkeiten. Im Marketing gewinnt heute der Schnellere gegenüber dem Besten.

Was sind die neusten Trends?

Es gibt nicht einen Trend. Es sind ein ganzer Themenkatalog wie E-Business, Kundenzentrierung, Performance Marketing, Content und Inbound Marketing, Personalisierung, Data-Driven Marketing oder auch Voice Marketing. Das heisst, es geht um drei Hauptthemen: Daten, Digitalisierung und künstliche Intelligenz. So können in Zukunft mehr Chatbots für die Online-Beratung eingesetzt werden. Mit künstlicher Intelligenz können auch Kundenverhaltensmuster besser erkannt werden. Mit mehr Daten weiss das Marketing besser wie die Anspruchsgruppe oder die Interessent/in «tickt» und kann ihn so besser begeistern. Der persönliche Kontakt zum Kunden/zur Kundin braucht es auch, dafür aber perfekt inszeniert mit viel Erlebnis.

Wie positioniert man sich mit der Weiterbildung «Fachausweis Marketing/Verkauf» im Arbeitsmarkt?

Marketing- und Verkaufsfachleute sind praxiserfahrene «hands-on» Fachspezialisten/-innen für operative und planerische Aufgaben im Marketing und Verkauf. Sie kennen ihre Materie praktisch und haben dazu auch das theoretische Rüstzeug, um Marketingaufgaben zu planen und umzusetzen. So sind Marketingfachleute im Verkauf, in Werbeabteilungen, Onlinemarketing oder auch in einer spezialisierten Agentur tätig. Mit dem Fachausweis besitzt Frau und Mann ein gutes Fundament für eine weitere Spezialisierung oder Vertiefung. Wer jetzt Marketing macht, ist später im Verkauf und umgekehrt. Das ist die Dynamik des Marktes. Von 20 Absolvierenden haben 20 verschiedene Berufsbezeichnungen.

Wie definierst du Marketing?

Marketing ist die bedürfnis- und bedarfsgerechte Ausrichtung/Strategie auf den Markt und zur Kundschaft. Die wichtigsten Elemente dabei sind die Marke, ein attraktives Produkt oder eine Dienstleistung, die den Kunden/die Kundin zu einem Fan macht.

Was ist dein Tipp für angehende Berufsleute in diesem Bereich?

Marketing und Verkauf ist eine angewandte Wissenschaft. Marketing ist mehr als ein Beruf, es ist eine Berufung. Wer dafür lebt, Kundinnen und Kunden glücklich zu machen, wird selbst im Marketing glücklich und erfolgreich werden. Wie ticken erfolgreiche Marketing- und Verkaufsfachleute heute? Sie sollen begeisterungsfähig, empathisch, mutig und weitsichtig sein. Und wissen, was Morgen ist, das packen die Fachleute heute an.

Marketing – ein spannender und agiler Bereich. Haben Sie Fragen zu dieser Weiterbildung? Gerne beraten wir Sie bei einem persönlichen Gespräch oder an einer unserer Informationsveranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!