«Jetzt kann ich mehr Verantwortung im neuen Job übernehmen»


Aaron Flütsch arbeitet als Verkaufsberater und hat von 2021 bis 2022 den Fachausweis Verkauf an der Wirtschaftsschule KV Winterthur absolviert. Im Interview erzählt er, wieso er sich für diese Weiterbildung entschieden hat und wie sie ihm zu einer neuen Stelle verholfen hat.

Portrait Aaron Flütsch

Aaron Flütsch, Verkaufsberater

Wie hast du gemerkt, dass dich der Bereich Verkauf besonders interessiert?
Aaron Flütsch: «Zuerst habe ich meine KV-Lehre in einer Stahlhandelsfirma in Winterthur gemacht. Nach der Lehre und während dem Militär konnte ich noch bleiben und überlegte mir in dieser Zeit, in welche Richtung ich mich weiterentwickeln möchte. Ich wollte eine neue Branche kennenlernen und wechselte deshalb zu einer IT-Firma. Dort habe ich den Verkauf unterstützt, jedoch ohne direkten Kundenkontakt. Nach einer Weile merkte ich, dass mir genau dieser Austausch mit den Kunden fehlte.»

Wie ging es dann beruflich für dich weiter?
«Ich ging zurück zu meinem Lehrbetrieb als Sachbearbeiter Verkaufsinnendienst und lebte mich dort wieder zwei, drei Jahre ein. Dann merkte ich, dass ich mich weiterentwickeln wollte und entschied mich für die Weiterbildung zum Fachmann Verkauf.»

Wie hat dich die Weiterbildung weitergebracht?
«Dank der Weiterbildung bin ich extrem viel reifer geworden im Umgang mit Kunden. Ich habe gelernt, Gespräche und (Preis-)Verhandlungen professionell zu führen. Weiter habe ich mir viel Hintergrundwissen angeeignet, das mir hilft, vernetzter zu denken. Ich erkenne nun komplexe Zusammenhänge, über die ich mir als Sachbearbeiter keine Gedanken machen musste. Zum Beispiel, wenn ich Material einkaufe, sehe ich nicht mehr nur die Materialkosten, sondern beziehe auch die Mietkosten, Personalkosten, das Einlagern, die Betriebskosten usw. in den Verkaufspreis mit ein. Durch all das neue Wissen kann ich mehr Verantwortung übernehmen und freue mich auch mehr über grössere, erfolgreiche Aufträge.»

Hast du deine Arbeitsstelle seit dem Abschluss zum Fachmann Verkauf gewechselt?
«Ja, ich habe im September 2023 eine neue Stelle als Verkaufsberater angetreten. Durch die Weiterbildung bekam ich viele neue Denkweisen und Ideen. Ich wusste nun, wie man beispielsweise Konzepte, Zielvereinbarungen und strategische Massnahmen plant und umsetzt. An der alten Arbeitsstelle war es leider nicht möglich, das neue Wissen so einzusetzen, wie ich das gerne getan hätte. Deshalb war ein Stellenwechsel naheliegend.»

Hat dir der Fachausweis geholfen, die neue Stelle zu bekommen?
«Ja, das denke ich schon. Mit einem Fachausweis ist man gefragter auf dem Arbeitsmarkt, weil man mehr Kompetenzen hat und zeigt, dass man etwas erreichen will. Zudem ist mir das neue Wissen aus der Weiterbildung nun eine grosse Hilfe, um mehr Verantwortung im neuen Job zu übernehmen.»

Wie sieht dein Plan für die Zukunft aus: in welche Richtung möchtest du dich weiterentwickeln?
«Nach dem eidgenössischen Fachausweis habe ich direkt die Ausbildung zum Verkaufsleiter angefangen. Diese schliesse ich nun in ein paar Wochen ab. Danach brauche ich erst mal eine Pause. Da ich neben den Weiterbildungen immer Vollzeit gearbeitet habe, war es eine sehr strenge Zeit. Aber umso stolzer bin ich, wenn ich bald auch die zweite Weiterbildung erfolgreich abschliessen werde.»

 

Sind Sie interessiert an einer Weiterbildung im Bereich Marketing und Verkauf?

Sie finden alle wichtigen Informationen zu unseren Lehrgängen unter folgenden Links:

Sachbearbeiter/in Marketing und VerkaufStart jährlich im April und Oktober
Eidgenössischer Fachausweis Marketing, Start jährlich im Februar
Eidgenössischer Fachausweis Verkauf, Start jährlich im Februar
Dipl. Online Marketing Manager/in (inkl. Social Media), Start jährlich September
Dipl. Event Manager/in (inkl. Sponsoring), Start jährlich im Oktober