Der sechswöchige Refresh-Kurs Marketing und Verkauf bereitet Sie optimal auf den Start des eidgenössischen Fachausweises Marketing oder Verkauf vor. Sie erlernen die Grundlagen in den Bereichen Marketing, Marktforschung, Verkauf und Distribution. Nach dem Refresh-Kurs können Sie nahtlos mit dem Fachausweis starten.
Zielgruppen |
Der Refresh-Kurs Marketing und Verkauf ist für folgende Personen geeignet:
- Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung im Bereich Marketing und Verkauf (z. B. Fachausweis) erarbeiten wollen
- Mitarbeitende mit Aufgaben in Marketing, Werbung, im Kundenservice oder Verkauf
- Assistent/innen von Geschäfts-, Marketing- oder Verkaufsleiter/innen, Key-Account- oder Product-Manager/innen
- Absolvent/innen einer Berufslehre, die in dieses Berufsfeld einsteigen möchten
- Mitarbeitende im Detailhandel, die ihre Kernkompetenzen erweitern wollen
- Einsteigende, Umsteigende, Wiedereinsteigende in diesem Berufsfeld
Ihr zukünftiges Berufsbild
Als Mitarbeiter/in im Bereich Marketing und Verkauf gehören Sie zu den Kommunikations-Profis in Ihrem Unternehmen. Sie können sich gut in Ihre Zielgruppen hineinversetzen und wissen, wie sie Ihre Kundinnen und Kunden mit den richtigen Botschaften erreichen. Ihre Aufgaben sind sehr vielfältig: Sie entwickeln Marketing- und Verkaufsstrategien, setzen verschiedene Instrumente und Kanäle zielführend für die Umsetzung ein und arbeiten bei der Produktgestaltung und Verkaufsplanung mit.
Bildungsziele |
Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für weiterführende Ausbildungen in Marketing, Verkauf, PR und Werbung – zum Beispiel eidg. Fachausweis Marketing oder eidg. Fachausweis Verkauf.
Bildungsinhalte
Total ca. 48 Lektionen in den folgenden Handlungsfeldern:
- Marketing und Kommunikation
- Verkauf und Distribution
- Marktforschung und Analyse
- Kalkulationsmanagement und Rechnungswesen
Abschluss |
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Teilnahmebestätigung der Wirtschaftsschule KV Winterthur |
Eckdaten / Kosten |
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Der Refresh-Kurs startet jährlich im Januar. | ||
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Neues Startdatum folgt sobald wie möglich. | ||
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Der Bildungsgang dauert sechs Wochen. | ||
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Kosten (regulär, exkl. Lehrmittel) | CHF | 1’400.– |
Bei anschliessender Anmeldung zum eidg. Fachausweis Marketing oder eidg. Fachausweis Verkauf, Gutschrift von |
CHF | -700.– | |
Ratenzahlung möglich |
Bundesbeitrag: Dieser Refresh-Kurs wird unter gewissen Voraussetzungen als vorbereitender Kurs für die eidgenössische Berufsprüfung akzeptiert. Im Falle einer Absolvierung des weiterführenden Bildungsgang zum eidgenössischen Fachausweis werden Ihnen rückwirkend 50 % aller Kosten mit einer Obergrenze von CHF 9 500.– zurückvergütet. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
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Voraussetzung für die Teilnahme
- Abgeschlossene Berufsbildung im kaufmännischen Bereich oder Detailhandel von Vorteil.
- Gute Deutschkenntnisse
Technische Voraussetzungen
- PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Weitere Anforderungen
- Informatikgrundkenntnisse MS-Office
- Lernbereitschaft
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
Anschlussmöglichkeiten
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Der Refresh-Kurs Marketing und Verkauf bietet eine hervorragende Basis für einen leichteren Einstieg in die weiterführenden Ausbildungen eidg. Fachausweis Marketing und eidg. Fachausweis Verkauf.
Sachbearbeitung Marketing und Verkauf, Online-Lehrgang
Als Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf übernehmen Sie Aufgaben in der Marketing- und Unternehmenskommunikation, Produkt- und Preisgestaltung, in Verkauf und Distribution sowie im Projektmanagement. Mit engem Praxisbezug und den hohen Erfahrungswerten unserer Dozierenden erreichen unsere Studierenden regelmässig überdurchschnittliche Prüfungsresultate: eine gute Basis für die anschliessende Weiterbildung zum weiterführenden Fachausweis im Bereich Marketing und Verkauf.
In diesem neu konzipierten Online-Lehrgang, in Kooperation mit unseren Bildungspartnern, dem BZWU Wil-Uzwil, dem Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal WZR, dem BWZ Rapperswil-Jona, der HKV Handelsschule KV Schaffhausen sowie der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz wird online unterrichtet.
Der Lehrgang ist am 23. April 2025 gestartet. Ein nachträglicher Einstieg ist noch möglich bis zum 2. Mai 2025!
Zielgruppen |
- Mitarbeitende mit Aufgaben in Marketing, Werbung, im Kundenservice oder Verkauf
- Assistent/-innen von Geschäfts-, Marketing- oder Verkaufsleiter/-innen, Key-Account- oder Product-Manager/-innen
- Absolvent/-innen einer Berufslehre, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen
- Mitarbeitende im Detailhandel, die ihre Kernkompetenzen erweitern wollen oder ein neues Betätigungsfeld im Marketing oder Verkauf anstreben.
- Mitarbeitende im Innen- oder Aussendienst, die den Kundenkontakt effizienter und erfolgreicher gestalten wollen
- Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung im Bereich Marketing und Verkauf erarbeiten wollen
Bildungsziele |
Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für eine Assistenztätigkeit im Bereich Marketing und Verkauf.
Sie erarbeiten Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen:
- Kunden- und marktorientierte Denkweise
- Methoden und Instrumente in der Praxis anwenden (Wissenstransfer)
- Ausüben einer vernetzten und ganzheitlichen Marketingtätigkeit
- Sie verbessern Ihr Auftreten, Ihre Kommunikation und Ihre Teamfähigkeit
- Schaffen der Grundlagen für weiterführende Ausbildungen in Marketing, Verkauf, PR und Werbung – zum Beispiel eidg. Fachausweis Marketing oder eidg. Fachausweis Verkauf
Bildungsinhalte
Total 160 Lektionen in den folgenden Handlungsfeldern:
- Marketinggrundlagen
- Produkt- und Preisgestaltung
- Marketing- und Unternehmenskommunikation
- Verkauf und Distribution
- Projekt- und Selbstmanagement
- Prüfungsvorbereitung kv edupool und Schlussprüfung
Zusätzlich zum Online-Unterricht beträgt der Aufwand fürs Selbststudium ca. 30 bis 60 Minuten pro Lektion.
Abschluss |
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Diplom kv edupool | Die Abschlussprüfung findet zwei Mal jährlich jeweils im Mai und im November statt. Bitte beachten Sie, dass der Prüfungsträger die Prüfungsbestimmungen während der laufenden Kursdauer ändern kann und die Prüfungen beispielsweise online auf dem eigenen Gerät (BYOD) absolviert werden müssen. Die Wirtschaftsschule KV Winterthur informiert Kursteilnehmende laufend über Änderungen seitens Prüfungsträger. Das Diplom wird vom schweizweit agierenden Prüfungsträger kv edupool ausgestellt. kv edupool ist das bedeutendste Qualitätslabel und die wichtigste Prüfungsorganisation der Schweiz in der nicht formalen kaufmännischen Weiterbildung. |
Eckdaten / Kosten |
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Der Online-Lehrgang startet jährlich im April und Oktober. | ||
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Start 23.4.2025 (1 Semester): Montag und Mittwoch, 18.00 – 21.15 Uhr (einzelne Unterrichtsblöcke am Samstagvormittag möglich), 100 % online – Ausgebucht Start 23.4.2025 (2 Semester): Mittwoch, 18.00 – 21.15 Uhr (einzelne Unterrichtsblöcke am Samstagvormittag möglich), 100 % online – Nachträglicher Einstieg möglich bis 2.5.2025 |
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Der Bildungsgang dauert ein Semester. | ||
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Kosten total (inkl. Lehrmittel) | CHF | 3’600.– |
Ratenzahlung möglich | |||
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | kv edupool |
Bundesbeitrag: Dieser kv edupool Bildungsgang wird unter gewissen Voraussetzungen als vorbereitender Kurs für die eidgenössische Berufsprüfung akzeptiert. Im Falle einer Absolvierung des weiterführenden Bildungsgang zum eidgenössischen Fachausweis werden Ihnen rückwirkend 50 % aller Kosten mit einer Obergrenze von CHF 9 500.– zurückvergütet. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
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Voraussetzung für die Teilnahme
- Abgeschlossene Berufsbildung im kaufmännischen Bereich oder Detailhandel von Vorteil.
- Praxiserfahrungen in den Bereichen Marketing und Verkauf sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.
Technische Voraussetzungen
- PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Weitere Anforderungen
- Informatikgrundkenntnisse MS-Office
- Lernbereitschaft
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Erledigung von Hausaufgaben
Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung
- Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Informationsveranstaltungen
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Anschlussmöglichkeiten
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Das Diplom Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf kv edupool bietet eine hervorragende Basis für einen leichteren Einstieg in die weiterführenden Ausbildungen eidg. Fachausweis Marketing und eidg. Fachausweis Verkauf.
Anmeldung
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Sachbearbeitung Treuhand, kv edupool – Online-Lehrgang
Als Sachbearbeiter/in Treuhand sind Sie in der Lage, einfache Mandate selbständig zu führen. In komplexeren Fällen leisten Sie qualifizierte Unterstützung. Zudem erstellen Sie Steuererklärungen und assistieren bei Revisionen. Sie verfügen über gründliche theoretische und praktische Kenntnisse in den wichtigsten Bereichen des Treuhandwesens, wie Rechnungswesen, Steuern, Rechnungsprüfung und in den für Treuhänder/innen wichtigen Rechtsgebieten.
In diesem neu konzipierten Online-Lehrgang, in Kooperation mit unseren Bildungspartnern, der Akademie St. Gallen, dem BZWU Wil-Uzwil, dem Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal WZR, dem BZW Rapperswil-Jona, dem zB. Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Aargau Ost sowie der HKV Handelsschule KV Schaffhausen wird online unterrichtet.
Der nächste Online-Lehrgang startet am 10. November 2025.
Zielgruppen |
- Interessierte Personen, die in die Treuhandtätigkeit einsteigen und sich erste Berufsqualifikationen aneignen wollen
- Personen mit einer abgeschlossenen Berufslehre, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen
- Mitarbeitende in der Treuhandbranche, welche vertiefte theoretische und anwendungsorientierte Grundlage erwerben wollen
- Mitarbeitende, welche verwandte Aufgaben innehaben (Rechnungswesen, Versicherungswesen, Verwaltung)
- Private und institutionelle Vermögensverwalter
- Assistierende von Geschäftsführenden und Abteilungsleitenden in Unternehmen, welche im Treuhandbereich tätig sind
- Einsteigende, Umsteigende, Wiedereinsteigende in dieses Berufsfeld
- Praktizierende, die sich umfassendes, fachspezifisches Wissen aneignen wollen (Start in die Selbständigkeit, Gründung KMU)
- Interessierte mit Wunsch nach Vertiefung in der Treuhandbranche
- Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung erarbeiten wollen (z. B. Treuhänder/in mit eidg. Fachausweis oder Fachfrau/mann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis)
Bildungsziele |
Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Treuhandwesen und machen Sie sich fit für den Arbeitsmarkt:
- Anwenden von theoretischen Kenntnissen in den wichtigen Bereichen des Treuhandwesens
- Routiniertes Bearbeiten von berufsspezifischen Aufgaben (Handlungskompetenz)
- Praxisorientierter Transfer des Wissens in die berufliche Tätigkeit/Anwenden der Methoden und Instrumente in der Praxis
- Kunden- und marktorientierte Denkweise
- Grundlagen für weiterführende Ausbildungen (eidgenössische Fachausweise)
Bildungsinhalte
Total 120 Lektionen in den folgenden Handlungsfeldern:
- Steuern und Recht Grundlagen
- Steuern
- Recht
- Verknüpfung und Vertiefung
Zusätzlich zum Online-Unterricht beträgt der Aufwand fürs Selbststudium 3 bis 4 Stunden pro Woche.
Abschluss |
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Diplom kv edupool | Die Abschlussprüfung findet jährlich im Oktober statt. Das Diplom wird vom schweizweit agierenden Prüfungsträger kv edupool ausgestellt. kv edupool ist das bedeutendste Qualitätslabel und die wichtigste Prüfungsorganisation der Schweiz in der nicht formalen kaufmännischen Weiterbildung. |
Eckdaten / Kosten
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Der Online-Lehrgang startet jährlich im April und November. | ||
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Start 10. November 2025 (2 Semester): Montag, 18.00 – 21.15 Uhr (100 % online) |
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Der Bildungsgang dauert ein oder zwei Semester. | ||
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Kosten total (für 1 oder 2 Semester, inkl. Lehrmittel) | CHF | 3’050.– |
Ratenzahlung möglich | |||
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | kv edupool | ||
Bundesbeitrag: Dieser kv edupool Bildungsgang wird unter gewissen Voraussetzungen als vorbereitender Kurs für die eidgenössische Berufsprüfung akzeptiert. Im Falle einer Absolvierung des weiterführenden Bildungsgangs zum eidgenössischen Fachausweis werden Ihnen rückwirkend 50 % aller Kosten mit einer Obergrenze von CHF 9’500.– zurückvergütet. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
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Voraussetzung für die Teilnahme
- Absolvierter Bildungsgang Sachbearbeiter/in Rechnungswesen, kv edupool
- Mindestens zwei Jahre allgemeine Berufspraxis
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1, „Selbsteinstufungstest Deutsch“ verfügbar auf www.edupool.ch/th )
Technische Voraussetzungen
- PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung
- Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Anschlussmöglichkeiten
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Im Anschluss an die Ausbildung Sachbearbeiter/in Treuhand können ambitionierte Berufsleute mit Berufspraxis im Treuhand in die Lehrgänge „Treuhänder/in mit eidg. Fachausweis“ oder „Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis“ einsteigen.
Anmeldung
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Sachbearbeitung Sozialversicherungen, kv edupool – Online-Lehrgang
Sachbearbeiter/innen Sozialversicherungen kennen die wesentlichen Grundlagen der Sozialversicherungen und der Altersvorsorge. Sie arbeiten an den Schnittstellen zum Arbeitsrecht sowie zum Lohn- und Gehaltswesen. Sie sind in der Lage, Versicherungsfälle zu bearbeiten und kompetent Auskunft zu geben über Fragen im Zusammenhang mit Sozial- und Personenversicherungen.
In diesem neu konzipierten Online-Lehrgang, in Kooperation mit unseren Bildungspartnern, dem BZWU Wil-Uzwil, dem Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal WZR, dem BZW Rapperswil-Jona, dem BZBS Buchs Sargans sowie der HKV Handelsschule KV Schaffhausen wird online unterrichtet.
Der nächste Online-Lehrgang startet am 20. Oktober 2025.
Zielgruppen |
- Personen, die Sozialversicherungen abrechnen oder darüber Auskunft geben müssen
- Mitarbeitende, die im Personalbereich oder im Rechnungswesen tätig sind und ihre Kenntnisse über Sozialversicherungen vertiefen wollen
- Mitarbeitende bei öffentlichen Verwaltungen, Versicherungen, Krankenkassen und Pensionskassen
- Einsteiger, Umsteiger, Wiedereinsteiger im Bereich Sozialversicherungen
Bildungsziele |
Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Sozialversicherungen und machen sich fit für den Arbeitsmarkt:
- Sie erarbeiten die Grundlagen in den Sozialversicherungen, inklusive Kennzahlen
und Statistiken - Sie kennen die geschichtlichen, strukturellen und rechtlichen Zusammenhänge
- Sie eignen sich Wissen an über Schnittstellen zwischen Arbeitsrecht und Gehaltswesen
- Sie schaffen sich die Grundlagen für den weiterführenden eidgenössischen Fachausweis Sozialversicherungen
Bildungsinhalte
Total 136 Lektionen in den folgenden Handlungsfeldern:
- Grundlagen Soziale Sicherheit und Sozialhilfe
- 1. Säule (AHVG/IVG/ELG) und EOG (MSE), FamZG
- 2. Säule (BVG/UVG) und KVG/AVIG/Krankentaggeldversicherung (VVG)
- Arbeitsrecht und Gehaltswesen
- Prüfungsvorbereitung und Repetition
Zusätzlich zum Online-Unterricht beträgt der Aufwand fürs Selbststudium 3 bis 4 Stunden pro Woche.
Eckdaten / Kosten
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Der Online-Lehrgang startet jährlich im April und Oktober. | ||
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Start 28. April 2025 (2 Semester): Montag, 18.00 – 21.15 Uhr (100 % online) – Ausgebucht Start 20. Oktober 2025 (1 Semester): Montag und Mittwoch, 18.00 – 21.15 Uhr (100 % online) |
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Der Bildungsgang dauert ein oder zwei Semester. | ||
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Kosten total (inkl. Lehrmittel) | CHF | 3’400.– |
Ratenzahlung möglich | |||
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | kv edupool | ||
Bundesbeitrag: Dieser kv edupool Bildungsgang wird unter gewissen Voraussetzungen als vorbereitender Kurs für die eidgenössische Berufsprüfung akzeptiert. Im Falle einer Absolvierung des weiterführenden Bildungsgangs zum eidgenössischen Fachausweis werden Ihnen rückwirkend 50 % aller Kosten mit einer Obergrenze von CHF 9’500.– zurückvergütet. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
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Voraussetzung für die Teilnahme
- Interessentinnen und Interessenten bringen vorzugsweise eine kaufmännische oder vergleichbare Grundausbildung mit mehrjähriger Praxis im kaufmännischen Bereich mit.
- Wichtig für den Ausbildungserfolg ist das besondere Interesse sich im Bereich der Sozialversicherungen ausbilden zu lassen.
Technische Voraussetzungen
- PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Weitere Anforderungen
- Lernbereitschaft
- Deutsche Muttersprache oder gute deutsche Sprachkenntnisse
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Erledigung von Hausaufgaben
Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung
- Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Abschluss |
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Diplom kv edupool | Die Abschlussprüfung findet jährlich im Mai statt und wird digital durchgeführt. Das Diplom wird vom schweizweit agierenden Prüfungsträger kv edupool ausgestellt. kv edupool ist das bedeutendste Qualitätslabel und die wichtigste Prüfungsorganisation der Schweiz in der nicht formalen kaufmännischen Weiterbildung. |
Anschlussmöglichkeiten
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Die bestandene Grundausbildung schafft zusammen mit Ihrer beruflichen Tätigkeit im Bereich Sozialversicherung gute Voraussetzungen, um später die Ausbildung zum Sozialversicherungs-Fachmann / zur Sozialversicherungs-Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis zu absolvieren. Das von der Trägerschaft für höhere Berufsprüfungen akzeptierte Diplom „Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen kv edupool“ wird als Zulassung zur Berufsprüfung anerkannt. Voraussetzung dafür sind nebst dem erfolgreichen kv edupool-Abschluss mindestens 2 Jahre Berufspraxis.
Anmeldung
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Sachbearbeitung Personalwesen, kv edupool – Online-Lehrgang
Ob Quereinsteiger/in, Wiedereinsteiger/in oder Führungskraft: Im Bildungsgang Sachbearbeiter/in Personalwesen vermitteln wir Ihnen fundiertes Grundlagenwissen in Personalentwicklung und -administration, Gehaltswesen, Sozialversicherungen, Arbeitsrecht, Kommunikation und Sozialkompetenz. Damit Sie in der Praxis auch auf komplexe Fragen die passende Antwort haben.
In diesem neu konzipierten Online-Lehrgang, in Kooperation mit unseren Bildungspartnern, dem BZWU Wil-Uzwil, dem Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal WZR sowie dem zB. Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Aargau Ost wird online unterrichtet.
Der nächste Lehrgang startet am 23. Oktober 2025.
Zielgruppen |
Der Lehrgang spricht ein breites Zielpublikum an, da keinerlei Erfahrung und Vorwissen im Personalbereich vorausgesetzt werden. Egal ob Sie direkt aus der Grundausbildung kommen oder bereits erste Erfahrung im HR gesammelt haben: Dieses Diplom ermöglicht es Ihnen, Ihre Karriere in die richtige Richtung zu lenken.
- Interessierte Personen, die in den Personalbereich einsteigen und sich erste Berufsqualifikationen aneignen wollen.
- Mitarbeiter/innen im Personalbereich, welche theoretische und anwendungsorientierte Grundlagen für die Personalarbeit erwerben wollen.
- Personen, die Grundlagen erarbeiten wollen, um später eine weitergehende Ausbildung (z. B. HR-Fachleute mit Fachausweis) anzugehen.
Bildungsziele |
Wichtige berufliche Handlungskompetenzen
Sachbearbeiter/-innen Personalwesen kv edupool erledigen qualifizierte Aufgaben im HR-Management. Sie verstehen die betriebsinternen HR-Prozesse und setzen diese, unter Berücksichtigung der arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen, um.
Berufsausübung
Sachbearbeiter/-innen Personalwesen lösen ihre Aufgaben routiniert und fachlich sicher. Sie unterstützen Führungskräfte wirkungsvoll und übernehmen grundlegende HR-Aufgaben nachvollziehbar und überzeugend. Dank ihrer Fach- und Sozialkompetenz bauen sie bei der Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, den Vorgesetzten und den Mitarbeitenden sowie im Umgang mit Ämtern und Behörden Vertrauen auf.
Beitrag des Berufs an Gesellschaft und Wirtschaft
Sachbearbeiter/-innen Personalwesen optimieren Abläufe und Prozesse im HR-Management. Sie berücksichtigen die Interessen des Unternehmens und der Mitarbeitenden und können somit zur Steigerung der Produktivität und zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil beitragen.
Bildungsinhalte
Total 152 Lektionen in den folgenden Handlungsfeldern:
- Grundlagen Human Resource Management
- Arbeitsrecht
- Sozialversicherungen
- Personalhonorierung
- Personaladministration
- Personalmarketing und Personalprozesse
- Kommunikation und Sozialkompetenz
- Arbeitstechnik und Zeitmanagement, Selbstmanagement
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Fallstudien (Vernetzung)
Abschluss |
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Diplom kv edupool | Die Abschlussprüfung findet zwei Mal jährlich jeweils im Juni und im November statt und wird digital durchgeführt. Das Diplom wird vom schweizweit agierenden Prüfungsträger kv edupool ausgestellt. kv edupool ist das bedeutendste Qualitätslabel und die wichtigste Prüfungsorganisation der Schweiz in der nicht formalen kaufmännischen Weiterbildung.
Mit dem kv edupool-Abschluss und dem Nachweis von mindestens 24 Monaten allgemeiner Berufserfahrung kann das Zertifikat HR-Assistentin/HR-Assistent von HRSE (Human Resources Swiss Exams) kostenlos angefordert werden. Das HRSE-Zertifikat ermöglicht Ihnen die Zulassung zur Berufsprüfung HR-Fachfrau/-Fachmann. Details über Zulassungsbedingungen und Gültigkeit finden Sie unter www.hrse.ch. |
Eckdaten / Kosten
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Die Online-Lehrgänge starten jährlich im April und November. | ||
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Start 23. Oktober 2025 (2 Semester): Donnerstag, 18.00 – 21.15 Uhr (100 % online) | ||
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Der Bildungsgang dauert ein oder zwei Semester. | ||
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Kosten total (inkl. Lehrmittel) | CHF | 3’549.– |
Ratenzahlung möglich | |||
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | kv edupool |
* Bundesbeitrag: Dieser kv edupool-Bildungsgang wird unter gewissen Voraussetzungen als vorbereitender Kurs für die eidgenössische Berufsprüfung akzeptiert. Im Falle einer Absolvierung des weiterführenden Bildungsgangs zum eidgenössischen Fachausweis werden Ihnen rückwirkend 50 % aller Kosten mit einer Obergrenze von CHF 9’500.– zurückvergütet. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
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Voraussetzung für die Teilnahme
- Sie bringen vorzugsweise eine kaufmännische Grundausbildung (z. B. EFZ) mit, was jedoch keine Voraussetzung ist.
- Für den Ausbildungserfolg bringen Sie persönliches Engagement und Eigeninitiative mit.
Technische Voraussetzungen
- PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung
- Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Anmeldung
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Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen – Direkteinstieg 2. Semester
Der Fachausweis qualifiziert Inhaber und Inhaberinnen eine Buchhaltung kompetent zu führen und abzuschliessen. Als Ansprechpartner/in der Geschäftsleitung oder des Verwaltungsrats analysieren und berichten Sie fachkundig und selbstbewusst. In der fortschreitenden Digitalisierung des Rechnungswesens nehmen Sie in Ihrem Unternehmen eine Schlüsselposition ein.
Zielgruppen |
Sie besitzen das Diplom Sachbearbeitung Rechnungswesen «kv edupool» und streben den eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen an. Dann ist dieser Direkteinstieg in das 2. Semester des Lehrgangs zum eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen genau das Richtige für Sie.
Bildungsziele |
Sie sind imstande, ein finanzielles und betriebliches Rechnungswesen eines KMUs aufzubauen und kompetent zu führen, inklusive Spezialfälle und einmalige Geschäftsvorgänge, wie Gründung oder Liquidation. Sie sind vollkommen abschlusssicher und erstellen sämtliche Auswertungen nach OR oder Swiss GAAP FER zuverlässig und korrekt.
Mit komplexen Analysen und Berichten aus dem gesamten Finanzbereich tragen Sie wesentlich zur erfolgreichen Leitung und optimalen Steuerung Ihrer Firma bei. Ihre Mehrwertsteuerkenntnisse sind umfassend und auch die Steuererklärung Ihres Unternehmens beherrschen Sie im Detail, unabhängig von seiner rechtlichen Form. Sie führen die Personaladministration und sind zuverlässiger Ansprechpartner für Sozial- und Sachversicherungen Ihres Arbeitgebers.
Schwerpunkte:
- Finanzbuchhaltung
- Betriebsbuchhaltung
- Mittelflussrechnung
- Investitionsrechnung
- Bilanzanalyse
- Rechnungslegung nach OR und Swiss GAAP FER
- Konsolidierung
- Steuern
- Löhne, Personaladministration
- Sozial- und Sachversicherungen
- Arbeits- und Gesellschaftsrecht
- Führungslehre
Abschluss |
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Eidgenössischer Fachausweis |
Die eidgenössische Abschlussprüfung findet einmal jährlich statt (März). Das Diplom wird vom Prüfungsträger Verein für höhere Prüfungen in Rechnungswesen und Controlling verliehen. Dieser besteht aus: Kaufmännischer Verband Schweiz (KfmV Schweiz), Schweizerischer Verband der dipl. Experten in Rechnungslegung, Controlling und der Inhaber des eidg. Fachausweises in Finanz- und Rechnungswesen (veb.ch), examen.ch. Weitere Informationen finden Sie unter: veb/examen.ch.
Bitte beachten Sie, dass der Prüfungsträger die Prüfungsbestimmungen während der laufenden Kursdauer ändern kann und die Prüfungen beispielsweise online auf dem eigenen Gerät (BYOD) absolviert werden müssen. Die Wirtschaftsschule KV Winterthur informiert Kursteilnehmende laufend über Änderungen seitens Prüfungsträger. |
Bachelor Professional BP in Accounting® | Nach bestandener Prüfung zum eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen kann beim schweizerischen Verband für Rechnungslegung, Controlling und Rechnungswesen SwissAccounting der Titel «Bachelor Professional BP in Accounting®» beantragt werden. Die Bestätigung des Titels ist mit einer Aktivmitgliedschaft bei SwissAccounting verbunden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.swissaccounting.org |
Eckdaten / Kosten |
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Der Schulstart ist jährlich im Oktober (Kalenderwoche 43) | ||
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21.10.2025: Tagesklasse, Dienstag (Präsenz), 13:00 – 20:00 Uhr und einzelne wenige Samstage pro Semester – Durchführung garantiert 19.10.2026: Abendklasse, Montag (vorwiegend Präsenz) und Donnerstag (vorwiegend online), 17:30 – 20:45 Uhr und einzelne wenige Samstage – ca. 50 % Online-Unterricht 20.10.2026: Tagesklasse, Dienstag, 13:00 – 19:45 Uhr und einzelne wenige Samstage – 100 % Präsenzunterricht |
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Der Bildungsgang dauert 3 Semester respektive 1.5 Jahre | ||
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Kosten | CHF | 12’300.– |
Lehrmittel | CHF | ca. 2’100.– | |
Abzug Bundesbeitrag* | CHF | – 7’200.– | |
Effektive Kosten total (für 3 Semester, inkl. Lehrmittel) | CHF | 7’200.– | |
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | veb / examen.ch |
*Die Kosten für diesen Bildungsgang werden zu 50 % vom Bund finanziert. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung |
Zur eidg. Berufsprüfung wird gemäss Prüfungsordnung zugelassen, wer
a) über einen der nachstehenden Ausweise verfügt:
- Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Fachmittelschulausweis
- Ein von der Prüfungskommission anerkanntes Zertifikat oder Diplom als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Rechnungswesen
- Fachausweis einer Berufsprüfung oder Diplom einer höheren Fachprüfung
- Abschluss einer höheren Fachschule, einer Hochschule oder einer Fachhochschule
b) Zudem am Prüfungszeitpunkt eine Fachpraxis von 3 Jahren nachweist. D.h. zu Beginn des Lehrgangs ist ein Jahr berufliche Erfahrung im Rechnungswesen notwendig.
c) Über ein anerkanntes IT-Diplom verfügt wie z.B. PU41 der SIZ oder MO-201 der Microsoft.
d) Die Online-Module im Bereich Führung fristgereicht und erfolgreich absolviert hat.
e) Keinen Eintrag im Zentralstrafregister besitzt, der im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit steht.
Bring Your Own Device (BYOD)
In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Informationsveranstaltungen |
Anmeldung |
PU41 Office Integration (Tabellen & Daten) – SIZ
Das SIZ Modulzertifikat «PU41» wird neu (ab eidg. Prüfung 2025) als Voraussetzung zur Anmeldung an die eidg. Berufsprüfung für Fachleute Finanz- und Rechnungswesen verlangt. Nach bestandener Modulprüfung erhalten Sie ein SIZ Zertifikat. Die Wirtschaftsschule KV Winterthur bereitet Sie in einem Online-Kurzseminar auf die SIZ Modulprüfung «PU41» vor. Die komplette Schulung sowie die Zertifikatsprüfung werden online zu Hause durchgeführt.
Zielgruppen |
- Personen, welche sich in oder vor der Ausbildung zur/zum Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen befinden.
- Personen, welche die Ausbildung Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen nach altem gültigem Reglement absolviert haben und sich ergänzende Kenntnisse in Excel aneignen möchten.
- Personen, welche in der Praxis im Finanz- und Rechnungswesen tätig sind, sich gerne vertiefte Kenntnisse in Microsoft Excel erarbeiten und diese mit ihrer Berufspraxis verbinden möchten.
- Personen, welche im kaufmännischen Bereich tätig sind und ihre Karrierechancen durch vertiefte Excelkenntnisse steigern möchten.
Bildungsziele |
Dieser Kurs befähigt Sie zum vielseitig einsetzbaren ICT Anwender. Mit Pivot-Tabellen erstellen Sie umfassende Datenauswertungen und -analysen. Sie rufen Daten mit Power Query ab und bearbeiten und kombinieren diese. Sie erschliessen externe Datenquellen, analysieren diese und bereiten für das Management Statistiken vor.
- Sie erstellen Vorlagen und Formulare professionell.
- Sie kennen die Grundlagen von Power Pivot und Power Query.
- Sie erschliessen für das Management externe Datenquellen und bereiten diese Ergebnisse in Statistiken etc. auf.
- Sie nehmen umfassende Datenauswertungen und -analysen vor.
- Sie konfigurieren Office Excel gemäss Vorgabe.
Abschluss |
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Nach bestandener Modulprüfung erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung des SIZ |
Eckdaten / Kosten |
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PU41 253: Start am 22.10.2025 / Modulprüfung: 14.1.2026 Der genaue Stundenplan ist auf Anfrage erhältlich. |
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Mittwoch, 18.00 – 21.15 Uhr (online via Zoom) – Der Unterricht findet an 11 aufeinanderfolgenden Wochen statt. | ||
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Dauer: Die Schulung dauert 11 Abende (Onlineunterricht und Prüfung) bzw. 12, falls die Prüfung wiederholt werden muss. Lernaufwand: Pro Lektion muss je nach Lerntempo und Vorwissen mit mind. einer Stunde Repetition gerechnet werden. |
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Kosten | CHF | 1’680.– |
inkl. eLearning (zur Vorbereitung auf den Einstufungstest), Lehrmittel (im pdf Format), SIZ Eignungstest, SIZ Lern- und Testplattform und SIZ Prüfung, welche einmal bei nicht Bestehen kostenlos wiederholt werden kann | |||
Effektive Kosten total |
CHF | 1’680.– |
Zulassung |
- Gute Grundkenntnisse von Microsoft Excel nötig. Wir setzen voraus, dass Sie diese Kenntnisse mit einem Eignungstest von SIZ geprüft haben. Der Zugang wird Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail zugestellt .
- Sollten Sie im oben genannten Eignungstest nicht mind. 50 % der Punkte erreicht haben (niedrigere Zulassungsbedingungen als an anderen Schulen, da bei uns im Kurs vielen Advanced Themen nochmals von Grund auf erarbeitet werden), empfehlen wir Ihnen bei:
- 1-25 % erreichten Punkte das
eLearning «EXCEL 365 GRUNDLAGEN», welches an das SIZ Modul «SU4» angelehnt ist, sowie das
eLearning «EXCEL 2016/2019 FORTGESCHRITTEN», welches an das SIZ Modul «AU4M» angelehnt ist, im Selbststudium zu erarbeiten. - 26-50 % erreichten Punkte das
eLearning «EXCEL 2016/2019 FORTGESCHRITTEN», welches an das SIZ Modul «AU4M» angelehnt ist, im Selbststudium zu erarbeiten.
- 1-25 % erreichten Punkte das
- PC mit zwei Bildschirmen mit Windows 10 oder 11 und mind. Microsoft Excel 2019 empfohlen. Die Prüfung von SIZ basiert auf Office 365.
Bring Your Own Device (BYOD): In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Anmeldung |
Einführungskurs Rechnungswesen
Dieses Angebot richtet sich an Personen, die sich optimal auf eine weiterführende Ausbildung vorbereiten und keine Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen mitbringen. Es werden die Grundlagen der kaufmännischen Buchführung vermittelt. Der nächste Lehrgang startet am 21. August 2025.
Zielgruppen |
- Personen, welche vor einer Weiterbildung stehen, in der Grundkenntnisse der kaufmännischen Buchhaltung gefordert sind.
- Personen, die sich erste Kenntnisse der kaufmännischen Buchführung aneigenen wollen.
Bildungsziele |
Sie erarbeiten Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Rechnungswesen:
- Grundzüge der kaufmännischen Buchführung
- Einführung in die doppelte Buchhaltung
- Bilanz und Erfolgsrechnung
- Regeln der Kontoführung
- Nicht erfolgswirksame Buchungssätze
- Erfolgswirksame Buchungssätze
Abschluss |
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Zertifikat WSKVW |
Eckdaten / Kosten
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Der Lehrgang startet jährlich im Februar und August. | ||
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Start 21.8.2025: Donnerstag, 6 Abende von 17.30 – 20.45 Uhr | ||
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Dieser Kurs dauert sechs Abende. | ||
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Kosten | CHF | 650.– |
Lehrmittel | CHF | 50.– | |
Effektive Kosten total (für sechs Abende, inkl. Lehrmittel) | CHF | 700.– |
Zulassung
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Voraussetzung für die Teilnahme
Abgeschlossene, nicht-kaufmännische Berufsausbildung und ein geplanter Einstieg in eine Tätigkeit/Weiterbildung mit kaufmännischen Aufgaben.
Bring Your Own Device (BYOD)
In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Anmeldung
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Dipl. Online Marketing Manager/in (inkl. Social Media) Blended Learning
Online Marketing ist ein immer wichtiger werdender Wirtschaftszweig. Mit dieser praxisorientierten und kompetenten Weiterbildung erhöhen Sie Ihre Chancen im Beruf und schaffen die Voraussetzung, um sich als professionelle Fachkraft im Online Marketing zu qualifizieren und den Anforderungen des dynamischen Online Marktes gerecht zu werden.
Der nächste Lehrgang startet am 21. Oktober 2025.
Zielgruppen |
- Personen, die an ihrem Arbeitsplatz mit Onlineprojekten zu tun haben
- Mitglieder von Vereinen, Verbänden, Stiftungen etc., die mit Online Marketing vertraut sein möchten
- Interessierte, die sich in Zukunft im Bereich Online Marketing entwickeln wollen
- Personen, die aktuell an Onlineprojekten arbeiten oder in naher Zukunft damit zu tun haben
Bildungsziele |
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, ein komplettes Onlinekonzept zu erstellen
- Die Teilnehmenden können erklären, wie Online Marketing entstanden ist und kennen die Funktionsweise des Internets
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, Online Marketing professionell einzusetzen
- Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Online Marketing Instrumente und können diese optimal in die Unternehmenskommunikation integrieren
- Die Teilnehmenden kennen die gesetzlichen Vorgaben im Online Marketing
Abschluss |
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Diplom WSKVW «Dipl. Online Marketing Manager/in» |
Eckdaten / Kosten |
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Der Schulstart ist jährlich im Oktober. | ||
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Start 21.10.2025: Dienstag, 17.30 – 20.45 Uhr. Der Unterricht findet ca. 50 % online und 50 % vor Ort statt. | ||
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Der Bildungsgang dauert acht Monate. | ||
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Kosten | CHF | 3’950.– |
Zulassung |
Voraussetzungen
Es wird eine abgeschlossene Berufslehre erwartet (technischer oder kaufmännischer Richtung, inkl. Detailhandelsangestellte).
Zudem muss mind. einer der folgenden Punkte erfüllt sein:
- Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert
- Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung
- Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung
- Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
Sie werden zur Abschlussprüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Bring Your Own Device (BYOD): In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Informationsveranstaltungen |
Neue Daten folgen so bald wie möglich.
Anmeldung |
Sachbearbeitung Marketing und Verkauf, kv edupool, Blended Learning
Sie überzeugen mit Ideenreichtum und haben ein breites Interesse für die Schnittstellen bei der Vermarktung von Produkten? Mit uns legen Sie den Grundstein für Ihren Einstieg ins Berufsfeld Marketing und Verkauf sowie für Ihre weiterführende Ausbildung in diesem Bereich.
Zielgruppen |
- Mitarbeitende mit Aufgaben in Marketing, Werbung, im Kundenservice oder Verkauf
- Assistent / -innen von Geschäfts-, Marketing- oder Verkaufsleiter / -innen, Key-Account- oder Product-Manager / -innen
- Absolvent / -innen einer Berufslehre, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen
- Mitarbeitende im Detailhandel, die ihre Kernkompetenzen erweitern wollen
- Mitarbeitende im Innen- oder Aussendienst, die den Kundenkontakt effizienter und erfolgreicher gestalten wollen
- Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung im Bereich Marketing und Verkauf erarbeiten wollen
Bildungsziele |
Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für eine Assistenztätigkeit im Bereich Marketing und Verkauf.
Sie erarbeiten Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen:
- Kunden- und marktorientierte Denkweise
- Anwenden der Methoden und Instrumente in der Praxis (Wissenstransfer)
- Erkennen und Ausüben einer vernetzten und ganzheitlichen Marketingtätigkeit
- Schaffen der Grundlagen für weiterführende Ausbildungen in Marketing, Verkauf, PR und Werbung
Abschluss |
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Diplom kv edupool | Die Abschlussprüfung findet zwei Mal jährlich jeweils im Mai und im November statt. Bitte beachten Sie, dass der Prüfungsträger die Prüfungsbestimmungen während der laufenden Kursdauer ändern kann und die Prüfungen beispielsweise online auf dem eigenen Gerät (BYOD) absolviert werden müssen. Die Wirtschaftsschule KV Winterthur informiert Kursteilnehmende laufend über Änderungen seitens Prüfungsträger. Das Diplom wird vom schweizweit agierenden Prüfungsträger kv edupool ausgestellt. kv edupool ist das bedeutendste Qualitätslabel und die wichtigste Prüfungsorganisation der Schweiz in der nicht formalen kaufmännischen Weiterbildung. |
Eckdaten / Kosten |
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Der nächste Lehrgang startet am 22. Oktober 2024. | ||
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Start 22.10.2024: Dienstag und Donnerstag, 17.30 – 20.45 Uhr (50% online und 50% vor Ort) | ||
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Der Bildungsgang dauert ein Semester. | ||
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Kosten | CHF | 3’800.– |
Lehrmittel | CHF | ca. 320.– | |
Effektive Kosten total (für 1 Semester, exkl. Lehrmittel) | CHF | 3’800.– | |
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | kv edupool |
* Bundesbeitrag: Dieser kv edupool-Bildungsgang wird unter gewissen Voraussetzungen als vorbereitender Kurs für die eidgenössische Berufsprüfung akzeptiert. Im Falle einer Absolvierung des weiterführenden Bildungsgang zum eidgenössischen Fachausweis werden Ihnen rückwirkend 50 % aller Kosten mit einer Obergrenze von CHF 9 500.– zurückvergütet. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
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Voraussetzung für die Teilnahme
Abgeschlossene Berufsbildung im kaufmännischen Bereich oder Detailhandel von Vorteil.
Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung
Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Bring Your Own Device (BYOD)
In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Informationsveranstaltungen
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Anschlussmöglichkeiten
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Das Diplom Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf kv edupool bietet eine hervorragende Basis für einen leichteren Einstieg in die weiterführenden Ausbildungen eidg. Fachausweis Marketing und eidg. Fachausweis Verkauf.
Anmeldung
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Sachbearbeitung Personalwesen, kv edupool
Ob Quereinsteiger/in, Wiedereinsteiger/in oder Führungskraft: Wir vermitteln Ihnen fundiertes Grundlagenwissen in Personaladministration, Personalmarketing und -prozesse, Kommunikation und Sozialkompetenz, Sozialversicherungen, Arbeitsrecht und Personalhonorierung. Damit Sie in der Praxis auch auf komplexe Fragen die passende Antwort haben. Der nächste Lehrgang startet am 21. Oktober 2025.
Letzte Erfolgsquote vom November 2024 an der WSKVW: 100 % (ganze Schweiz: 86 %)
Zielgruppen |
Sie möchten in den Personalbereich einsteigen? Oder Sie möchten als Führungsperson Ihre HR-Kompetenzen vertiefen? Bei uns erwerben Sie alle wichtigen Grundlagen des Personalmanagements. Der Bildungsgang eignet sich für Einsteigende, Umsteigende und Wiedereinsteigende – und er legt den Grundstein auf dem Weg zum eidgenössischen Fachausweis (HR-Fachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis).
Bildungsziele |
Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für die Arbeit im HR-Management und fördert insbesondere folgende Kompetenzen:
- Routiniertes Erledigen von qualifizierten Aufgaben im HR-Management
- Verstehen und Umsetzen der betriebsinternen HR-Prozesse unter Berücksichtigung der arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen
- Optimieren von Abläufen und Prozessen unter Berücksichtigung der Interessen des Unternehmens und der Mitarbeitenden
- Vertrauensbasierte Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden
- Kompetente Unterstützung der Vorgesetzten
- Fachkundige Ansprechperson für Mitarbeitende
- Sozialkompetenz
- Erarbeiten von Grundlagen für weiterführende Ausbildungen
Handlungsfelder
- Grundlagen Human Resource Management
- Arbeitsrecht
- Sozialversicherungen
- Personalhonorierung
- Personaladministration
- Personalmarketing und Personalprozesse
- Kommunikation und Sozialkompetenz
- Arbeitstechnik und Zeitmanagement, Selbstmanagement
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Abschluss |
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Diplom kv edupool | Die Abschlussprüfung findet zwei Mal jährlich jeweils im Juni und im November statt und wird digital durchgeführt. Das Diplom wird vom schweizweit agierenden Prüfungsträger kv edupool ausgestellt. kv edupool ist das bedeutendste Qualitätslabel und die wichtigste Prüfungsorganisation der Schweiz in der nicht formalen kaufmännischen Weiterbildung.
Mit dem kv edupool-Abschluss und dem Nachweis von mindestens 24 Monaten allgemeiner Berufserfahrung kann das Zertifikat HR-Assistentin/HR-Assistent von HRSE (Human Resources Swiss Exams) kostenlos angefordert werden. Das HRSE-Zertifikat ermöglicht Ihnen die Zulassung zur Berufsprüfung HR-Fachfrau/-Fachmann. Details über Zulassungsbedingungen und Gültigkeit finden Sie unter www.hrse.ch. |
Eckdaten / Kosten
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Der Schulstart ist jährlich im April und Oktober. | ||
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Start 21.10.2025: Dienstag, 17.30 – 20.45 Uhr und einzelne Samstage, 8.00 – 15.15 Uhr, rund 30 % des Unterrichts findet online statt |
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Der Bildungsgang dauert zwei Semester. | ||
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Kosten | CHF | 3’700.– |
Lehrmittel | CHF | ca. 645.– | |
Effektive Kosten total (inkl. Lehrmittel) | CHF | 4’345.– | |
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | kv edupool |
* Bundesbeitrag: Dieser kv edupool-Bildungsgang wird unter gewissen Voraussetzungen als vorbereitender Kurs für die eidgenössische Berufsprüfung akzeptiert. Im Falle einer Absolvierung des weiterführenden Bildungsgangs zum eidgenössischen Fachausweis werden Ihnen rückwirkend 50 % aller Kosten mit einer Obergrenze von CHF 9’500.– zurückvergütet. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Zulassung
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Voraussetzung für die Teilnahme
Erste Praxiserfahrungen im Personalwesen sind empfohlen, ebenso eine kaufmännische oder vergleichbare Grundbildung oder einige Jahre Berufserfahrung im administrativen Bereich.
Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung
Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Bring Your Own Device (BYOD)
In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Informationsveranstaltungen
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Anmeldung
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Einzelmodule
Sachbearbeitung Rechnungswesen, kv edupool
Qualifizierte Sachbearbeiter/innen Rechnungswesen verfügen über fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen und führen operative Arbeiten in der Finanz- und Betriebsbuchhaltung selbstständig aus. Der Lehrgang ist am 8. April 2025 gestartet. Ein nachträglicher Einstieg ist noch möglich bis zum 6. Mai 2025!
Im Anschluss können Sie direkt ins zweite Semester des Bildungsgangs Fachfrau/Fachmann Finanz und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis einsteigen.
Zielgruppen |
Sie möchten sich optimal auf den wachsenden Arbeitsmarkt vorbereiten oder wollen sich strukturiert weiterbilden? Unser Angebot ist ideal für Einsteiger/innen, Umsteiger/innen oder Wiedereinsteiger/innen, die sich im Bereich Rechnungswesen etablieren möchten.
Bildungsziele |
Als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen können Sie interessante und vielseitige Tätigkeiten qualifiziert ausüben. Die beruflichen Entwicklungsperspektiven sind sehr attraktiv. Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss in den Bildungsgang für Fachleute Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis einzusteigen.
Sie erarbeiten Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen:
- Finanzbuchhaltung
- Mehrwertsteuer
- Sozialversicherung
- Finanzielle Führung
Eckdaten / Kosten
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Der Lehrgang startet jeweils im April und Oktober (KW 15 und 43). | ||
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Start am 8.4.2025: Tagesklasse, Dienstag, 8.00 – 15.15 Uhr, 100 % vor Ort – Nachträglicher Einstieg möglich bis 6.5.2025 Start am 21.10.2025: Abendklasse, Dienstag und Donnerstag, 17.30 – 20.45 Uhr, rund 25 % Online-Unterricht Start am 21.10.2025: Tagesklasse, Dienstag, 8.00 – 15.15 Uhr, 100 % vor Ort Der genaue Stundenplan ist auf Anfrage erhältlich. |
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Der Bildungsgang dauert zwei Semester. | ||
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Kosten | CHF | 5’400.– |
Lehrmittel | CHF | ca. 650.– | |
Effektive Kosten total (für 2 Semester inkl. Lehrmittel) | CHF | 6’050.– | |
Beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von: | kv edupool |
Bundesbeitrag: Dieser kv edupool.-Bildungsgang wird unter gewissen Voraussetzungen als vorbereitender Kurs für die eidgenössische Berufsprüfung akzeptiert. Im Falle einer Absolvierung des weiterführenden Bildungsgangs zum eidg. Fachausweis, werden Ihnen rückwirkend 50% aller Kosten mit einer Obergrenze von CHF 9 500.- zurückvergütet. Für Details betreffend Bundessubvention siehe Informationsblatt respektive die offiziellen Erläuterungen des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Informationsveranstaltungen
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Zulassung
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Voraussetzung für die Teilnahme
- Eidg. Fähigkeitszeugnis Kauffrau/-mann oder Handelsdiplom einer anerkannten Bildungseinrichtung oder erfolgreicher Abschluss eines Grundlagenkurses (z.B. Einführung Rechnungswesen) oder gleichwertige Ausbildung (Selbsteinstufungstest Buchhaltung kv edupool)
- Gute Kenntnisse in deutscher Sprache sind empfehlenswert (mind. Level C1).
Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung
Sie werden zu den Prüfungen zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben und die WSKVW diese Voraussetzung bestätigt hat.
Bring Your Own Device (BYOD)
In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Abschluss |
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Diplom kv edupool | Die Abschlussprüfung findet zwei Mal jährlich jeweils im März und im Oktober statt. Bitte beachten Sie, dass der Prüfungsträger die Prüfungsbestimmungen während der laufenden Kursdauer ändern kann und die Prüfungen beispielsweise online auf dem eigenen Gerät (BYOD) absolviert werden müssen. Die Wirtschaftsschule KV Winterthur informiert Kursteilnehmende laufend über Änderungen seitens Prüfungsträger. Das Diplom wird vom schweizweit agierenden Prüfungsträger kv edupool ausgestellt. kv edupool ist das bedeutendste Qualitätslabel und die wichtigste Prüfungsorganisation der Schweiz in der nicht formalen kaufmännischen Weiterbildung. |
Anschlussmöglichkeiten
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Im Anschluss können Sie direkt ins zweite Semester des folgenden Bildungsgangs einsteigen:
Sie haben die Möglichkeit, die Lehrgänge Sachbearbeitung Rechnungswesen und Fachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis in insgesamt fünf anstatt sechs Semestern (zwei Semester Sachbearbeiter/in Rechnungswesen, drei Semester Fachausweis Rechnungswesen) zu absolvieren. Mit dieser Variante können Sie ein Semester und natürlich auch Geld sparen. Unsere Dozierenden haben extra den Stoffinhalt des Fachausweises Finanz- und Rechnungswesen des ersten Semesters angepasst. So können erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Sachbearbeitung Rechnungswesen nach ihrer Ausbildung direkt ins zweite Semester des Fachausweises Finanz- und Rechnungswesen einsteigen.
Anmeldung
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