Online Marketing ist in aller Munde. Doch was bedeutet der Begriff eigentlich genau? Was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung? Lohnt es sich für Unternehmen, Social-Media-Kanäle als Marketinginstrumente zu verwenden? Diese und noch weitere Fragen beantwortet die Lehrgangsleiterin Sandra Rogger im Interview. Sind Sie bereit, als Online Marketing Manager/in durchzustarten? Der nächste Lehrgang zum/r Online Marketing Manager/in (inkl. Social Media) startet am 15. September 2022.
Sandra, bitte stelle dich unseren Leser/innen kurz vor.
Mein Name ist Sandra Rogger und ich bin seit 2020 als Lehrgangsleiterin bei der Wirtschaftsschule KV Winterthur tätig. Seit 2008 bin ich selbstständig mit meiner Firma Marketing-Box GmbH unterwegs. Nebst meiner Tätigkeit als Lehrgangsleiterin und Dozentin berate und coache ich Firmen im Bereich Online- und Eventmarketing. Zudem konzipiere ich immer wieder neue Weiterbildungsangebote und biete diese an verschiedenen Institutionen an.
Wie würdest du Online Marketing in drei Sätzen beschreiben?
Online Marketing ist ein unglaublich spannendes und dynamisches Thema. Es umfasst alle Disziplinen im Onlinebereich. Will man seine berufliche Zukunft gesichert wissen, dann sind umfassende Kenntnisse im Online Marketing ein sicherer Wert.
Was sind die Unterschiede zwischen dem digitalen Marketing und dem klassischen Marketing?
Wie es der Name schon sagt, ist das eine online und das andere offline. Ein Onlinebanner ist offline ein Plakat. Mit dem Unterschied, dass ich beim Onlinebanner aufgrund der Anzahl Klicks genau auswerten kann, wie viele Personen sich das Angebot angeschaut haben. Beim Plakat muss ich mich auf Schätzungen verlassen, wie viele Personen das Plakat gesehen und sich dann das Angebot auch wirklich angeschaut haben. Und genau das macht Online Marketing aus: Ich kann jegliche Aktivitäten auswerten und meine Kampagnen in kürzester Zeit entsprechend anpassen und neu ausrichten.
Warum ist Online Marketing wichtig für ein Unternehmen?
Das Online Marketing ist nahe beim Kunden wie nur wenige andere Bereiche des Marketings. Kurz gesagt: Mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit, perfekte Zielgruppenansprache, Interaktion und Feedback. Genaue Erfolgsmessung, bessere Budgetierung und nicht zuletzt ein Kostenvorteil gegenüber dem klassischen Marketing.
Auf welche aktuellen Trends sollten Unternehmen unbedingt aufspringen?
Hoch im Kurs steht die Nutzerfreundlichkeit. Eine gute Usability (Nutzerfreundlichkeit) ist entscheidend daran beteiligt, ob die Online Marketing Kampagne erfolgreich ist. Gleich zu werten sind auch die Inhalte, die online geteilt werden (Content). Einzigartiger Content, gespickt mit entsprechenden Filmen, führt zum Erfolg.
Wo liegen die Herausforderungen allgemein und in der täglichen Arbeit eines Online Marketing Managers?
Immer up-to-date zu sein. Was heute gut funktioniert, kann morgen schon wieder veraltet sein. Das Online Marketing ist unheimlich dynamisch, kein Tag ist wie der andere. Online Marketing verlangt Flexibilität und die Bereitschaft, immer wieder Neues kennen zu lernen.
Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Sind Online Marketing Manager überhaupt gefragt?
Auf jeden Fall! Jede Unternehmung hat auf die eine oder andere Art mit Online Marketing zu tun. Und nicht nur das, auch Vereine und Non-Profit Organisationen zählen auf Online Marketing. Dieser Trend wird noch weiter zunehmen, die Digitalisierung schreitet sehr schnell voran.
Warum sollte gerade jetzt diese Weiterbildung absolviert werden?
Wer für die berufliche Zukunft gerüstet sein will, für den lohnt es sich, diese Weiterbildung zu absolvieren. Das Online Marketing ist keine Marketingdisziplin, die es in ein paar Jahren nicht mehr gibt. Im Gegenteil: Der Trend nach gut ausgebildeten Online Marketing Manager/innen zeigt steil nach oben.
Müssen Teilnehmende bereits im Bereich Marketing tätig sein, um diese Weiterbildung zu absolvieren?
Grundsätzlich können diesen Lehrgang alle absolvieren, die über eine erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung verfügen (z.B. Berufslehre). Mitbringen sollten Teilnehmende vor allem eine grosse Onlineaffinität und Begeisterung fürs Thema. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man bereits im Marketing tätig ist, jedoch absolut keine Voraussetzung.
Was bringen Absolventen/innen alles mit nach dieser Weiterbildung? Wo liegen die Kernkompetenzen?
Eine fundierte Ausbildung im Bereich Online Marketing mit der Kernkompetenz entscheiden zu können, welche Onlinetools für welche Institution am meisten Sinn machen und diese dann praxisgerecht umzusetzen. Zudem könne Absolventen/innen dieses Lehrgangs mit Onlineagenturen auf Augenhöhe verhandeln respektive zusammenarbeiten.
Was sind mögliche Berufsfelder im Anschluss?
Diese sind sehr vielfältig: Social Media Manager/in, Marketing Communication Manager/in, Suchmaschinenspezialist/in und viele mehr.
Viele Personen benutzen Social-Media-Kanäle nur privat. Wie werden diese Kanäle im geschäftlichen Umfeld verwendet? Lohnt sich Social-Media-Werbung überhaupt für ein Unternehmen?
Wie es der Name schon sagt: SOCIAL Media. Das bedeutet, dass diese Kanäle auf dem Dialog und nicht dem Monolog basieren. Für Unternehmen ist diese Art der Kommunikation insofern wichtig, als dass sie sich eine Community aufbauen und diese beispielsweise regelmässig informieren, unterhalten und zum Handeln auffordern. Mit Social Media habe ich die Möglichkeit, eine grosse Zielgruppe zu erreichen und nicht zuletzt kann ich über gezielte Kampagnen neue Kunden gewinnen. Es lohnt sich für ein Unternehmen also auf jeden Fall, Social Media zu betreiben. Wie dies am besten umgesetzt wird, zeigen wir in unserem Lehrgang.
Ein Teil des Online Marketings ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Was bedeuten diese zwei Begriffe und inwiefern werden diese in dieser Weiterbildung behandelt?
Innerhalb vom Lehrgang umfasst der Teil Suchmaschinenmarketing (SEM) zwölf Lektionen. Wir befassen uns in diesen Lektionen hauptsächlich mit Google. Wie schon erwähnt, umfasst das Suchmaschinenmarketing die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird unter anderem geschaut, dass die Website so gestaltet ist, dass Keywords ihren Platz finden und Backlinks vorhanden sind. So wird die Website in der organischen Suche bei Google besser gefunden. Bei der Suchmaschinenwerbung hingegen handelt es sich um bezahlte Keywords, die bei Google Ads registrieren werden. Es spielen natürlich noch zahlreiche weitere Faktoren eine Rolle, damit eine Unternehmenswebsite möglichst weit oben bei Google erscheint. Im Lehrgang erklären wir dies genau und geben viele weitere Tipps und Tricks für die Praxis.
Wie stellst du dir den Beruf Online Marketing Manager/in in zehn Jahren vor?
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich glaube, dass Mobile First zu Mobile Only wird und wir in Zukunft alles von überall bearbeiten und erledigen können. Da ist eine Work-Life-Balance sehr wichtig, die Grenzen verschwinden immer mehr. Wir werden viele neue Onlinetools kennen lernen, einige werden sich halten und andere wieder verschwinden. Der Onlinemarkt wird noch dynamischer werden und gut ausgebildete Spezialisten/innen werden gefragte Persönlichkeiten.
Deine Tipps für Personen, die sich überlegen, ins Online Marketing einzusteigen?
Wie bei vielen Entscheidungen, sollten die Vor- und Nachteile abgewägt und auf sein Herz gehört werden. Online Marketing wird sicher nicht zu den Dingen gehören, die es in ein paar Jahren nicht mehr gibt, im Gegenteil. Mit einem Einstieg ins Online Marketing stehen einem alle Türen offen.
Möchten auch Sie sich für Ihre berufliche Zukunft rüsten und sich im Bereich Online Marketing spezialisieren? Melden Sie sich jetzt für den Lehrgang an und werden Sie in nur acht Monaten zum Profi! Alle Informationen zum Lehrgang gibt es hier oder kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch unter 052 269 18 15 oder beratung@wskvw.zh.ch.