Die Covid-Pandemie hat die Eventbranche stark beeinträchtigt und herausgefordert. Zahlreiche Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Ob der Beruf als Event Manager/in trotzdem Zukunft hat, was bei einem Eventkonzept nicht fehlen darf, welche Rolle die Kreativität spielt und wie ein typischer Arbeitsalltag aussieht, erzählt uns die Lehrgangsleiterin und Eventexpertin Sandra Rogger.
Sandra, wie bist du zum Dozieren und deiner aktuellen Position als Lehrgangsleiterin an der WSKVW gekommen?
Während meiner Weiterbildung zur Marketingplanerin wurde ich vom Lehrgangsleiter angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, selber zu unterrichten. Kurz darauf hatte ich meinen ersten Einsatz als Dozentin und die Weiterbildung zur Ausbilderin absolviert. Der Lehrgang «Event Manager/in» war meine dortige Abschlussarbeit. Dies ist unterdessen 14 Jahre her! Seitdem hat sich der Lehrgang immer weiterentwickelt. Aufgrund von Anfragen aus dem Raum Winterthur bin ich auf die Suche nach einem geeigneten Anbieter für den Lehrgang gegangen und mit der WSKVW fündig geworden und sehr glücklich darüber.
Sollte wirklich jetzt Zeit und Geld in eine Weiterbildung im Bereich Event Management investiert werden, nachdem so viele Veranstaltungen aufgrund der Covid-Pandemie abgesagt werden mussten?
Ja, auf jeden Fall! Mit der Pandemie haben online und hybride Veranstaltungen stark an Gewicht gewonnen und genau diese Eventformen sind auch im Lehrgang an der WSKVW integriert. Mit dem Ende der Pandemie haben wir neue Möglichkeiten gewonnen. Natürlich können diese Eventformen den Live-Event nicht ersetzen, aber je nach Event sind sie durchaus eine Alternative. Umso mehr freuen wir uns jetzt wieder auf Live-Events und da sind Fachkräfte gefragt.
Werden Marketingkenntnisse vorausgesetzt, um diesen Lehrgang zu absolvieren?
Grundsätzlich reicht eine abgeschlossene Lehre oder ähnlich. Entscheidend ist vor allem das Herzblut für Events und die Begeisterung fürs Thema.
Arbeiten ausschliesslich kreative Personen in dieser Branche?
Kreativität ist sicherlich ein Vorteil. Ein gutes Netzwerk jedoch ebenso. Die Stärke eines Event Managers ist ein hohes Mass an Flexibilität und Spontanität. Lösungen sehen und nicht Probleme schaffen, das zeichnet einen erfolgreichen Event Manager aus.
Wo liegen die Schwerpunkte dieses Lehrgangs?
Wir widmen uns allen Aspekten eines Eventkonzeptes, weil ein Event nur dann gut ist, wenn das Gesamtbild stimmt. Zusätzlich ist auch der Bereich Sponsoring integriert, da viele Events von einem professionellen Sponsoring profitieren.
Was darf bei der Planung eines Events auf keinen Fall vergessen gehen? Welche Punkte gehören zwingend in ein Eventkonzept?
In erster Linie wird überlegt, welche Ziele mit diesem Event erreicht werden sollen. Wichtig ist vor allem auch eine ausführliche Checkliste mit allen Tätigkeiten, die vor, während und nach dem Event erledigt werden müssen. Zudem ein Regieplan, der über den zeitlichen Ablauf während des Events Auskunft gibt. Und nicht zuletzt gehört natürlich auch eine ausgearbeitete Dramaturgie und Inszenierung dazu. Budget und Kontrolle sind ebenso in jedes Konzept zu integrieren.
Ist der teuerste Event auch automatisch immer der Beste?
Ganz klar nein. Natürlich ist es einfacher, einen Event mit einem grossen Budget zu organisieren. Aber die Kunst liegt ja darin, aus jedem Budget einen grossartigen Event zu zaubern. Ein kleineres Budget fordert mehr Kreativität und das ist das Spannende am Eventmanagement.
Was ist Sponsoring und welche Unternehmen sollten in Sponsoring investieren?
Sponsoring ist eine Partnerschaft aus Leistungen und Gegenleistungen. Es ist eine gute Möglichkeit, mit seiner Zielgruppe auf eine andere Weise als dem klassischen Marketing in Kontakt zu treten. Jedes Unternehmen kann Sponsoring-Engagements eingehen. Denn nebst dem bekannten Geldsponsoring gibt es auch noch Sach- oder Know how-Sponsoring.
Wie sieht der Arbeitsalltag eines Event Managers aus?
Das ist sehr unterschiedlich. An einem Tag viele Meetings mit Akteuren, Catering, Location, Auftraggeber, am anderen Tag konzentriertes Arbeiten am Computer, beispielsweise für die Planung. Kein Tag gleicht dem anderen und man muss sich immer wieder auf neue Events einstellen.
Welcher Event, den du organisiert oder an dem du teilgenommen hast, ist dir in besonderer Erinnerung geblieben und warum?
Oh, das ist schwierig! In jüngster Zeit ist mir vor allem das Seehallenfest in Horgen geblieben, welches letztes Jahr im November stattgefunden hat. Die Vorgabe war, dass wir maximal 1’000 Besucher/innen begrüssen dürfen. So haben wir nicht allzu viel Werbung gemacht und waren dann knapp unter den 1’000 Personen. Die Herausforderung war es, die rund 20 Mieter/innen auf einen Nenner zu bringen, damit jeder sich einbringen kann. Zudem noch eigene Programmpunkte. Im Vorfeld gab es einige Stolpersteine, umso schöner war es dann, dass der Event ein voller Erfolg war. Aber auch der Besuch vom Openair Frauenfeld drei Tage vor Start mit drei aktuellen Eventklassen war ein Highlight. Direkt von den Veranstaltern die eine oder andere Anekdote zu hören und zu sehen, was da alles dahintersteckt, war sehr eindrücklich. Da gibt es noch zahlreiche weitere Events, aber das hören die Teilnehmenden dann im Lehrgang. Wir haben viele Praxisbeispiele, die im Unterricht behandelt werden.
Und welchen Event würdest du lieber schnell vergessen, da etwas schiefgelaufen ist?
Eine Zeit lang war ich im Organisationskomitee eines Sportevents für den Bereich Kommunikation und Sponsoring verantwortlich. An der ersten Durchführung funktionierte die Nummer unseres Notfalltelefons nicht. Diese Nummer hatten alle Teilnehmenden im Vorfeld erhalten und wir mussten einen Plan B aus dem Hut zaubern. Das möchte ich nicht nochmals erleben.
Welche Tipps und Worte kannst du angehenden Berufsleuten in diesem Bereich mitgeben?
Immer die Augen offen halten für Neues. Wo gibt es neue Locations? Was ist gerade im Bereich Catering angesagt? Jeden Event, den man besucht auch aus der Sicht des Veranstalters anschauen. Ausserdem sollte bei jeder Gelegenheit sein eigenes Netzwerk erweitert werden. Und nicht zuletzt: Einfach Events organisieren!
Möchten auch Sie bald professionelle und unvergessliche Events organisieren? Der Lehrgang an der Wirtschaftsschule KV Winterthur startet jeweils Ende Oktober und dauert nur acht Monate! Weitere Informationen zum Lehrgang gibt es hier oder kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch unter 052 269 18 15 oder beratung@wskvw.zh.ch .