«Dank der Weiterbildung kann ich unsere Mitarbeitenden viel besser beraten und unterstützen»


Nathalie N. arbeitet in der HR-Administration einer Hochschule und hat von 2020 bis 2022 den Fachausweis Sozialversicherungen an der Wirtschaftsschule KV Winterthur absolviert. Im Interview erzählt sie, wie sie das neue Wissen im Job anwenden kann.

Frau, die an einem Tisch vor einem Laptop sitztHast du deine Arbeitsstelle seit dem Abschluss zur Fachfrau Sozialversicherungen gewechselt?
Nathalie N.: «Nein, ich arbeite immer noch an derselben Stelle, wie vor der Weiterbildung. Ich bin in der HR-Administration einer Hochschule tätig. Der Job gefällt mir nach wie vor gut und ich kann das neue Wissen aus der Weiterbildung sehr gut einbringen.»

Warum hast du dich für den Fachausweis Sozialversicherungen und nicht für den Fachausweis HR entschieden?
«An meiner aktuellen Arbeitsstelle gehört es zu meinen Hauptaufgaben, Anliegen zu den Sozialversicherungen zu bearbeiten. Das ist ein sehr komplexes und spannendes Themenfeld. Deshalb war die Weiterbildung in diesem Bereich für mich naheliegend.»

Wie kannst du das Wissen aus dem Fachausweis Sozialversicherungen in deinem Arbeitsalltag einsetzen?
«Dank der Weiterbildung konnte ich mein Hintergrundwissen enorm vergrössern. Ich weiss nun genau, wie die einzelnen Sozialversicherungen zusammenhängen und welche Informationen die Ausgleichskassen benötigen. Zudem kenne ich den gesetzlichen Rahmen, in dem ich mich bewegen darf. Ich weiss, auf welche Details ich achten muss und kann dadurch unsere Mitarbeitenden viel besser unterstützen und beraten.»

Kannst du ein Beispiel dazu machen, wie die Unterstützung und Beratung im Bereich der Sozialversicherungen aussieht?
«Bei den Familienzulagen zum Beispiel arbeiten wir im vereinfachten Verfahren. Das heisst, anstelle der SVA Zürich (Sozialversicherungsanstalt des Kantons Zürich) übernehmen wir die gesamte Anspruchsprüfung. Wir kontrollieren aufgrund des Familienzulagengesetzes, wer von den Eltern in erster Linie anspruchsberechtigt ist und zahlen die Zulagen direkt unseren Mitarbeitenden aus, wenn der Anspruch auf sie fällt. Somit muss die SVA die Zulagen nur noch einmal jährlich an uns auszahlen und die einzelnen Anträge nicht mehr selbst bearbeiten. Die Anspruchsprüfung kann je nach Familienverhältnis sehr komplex sein und erfordert viel Fachwissen, das ich dank der Weiterbildung nun habe. Auch unsere Mitarbeitenden sind froh, dass sie sich bei mir melden können und schnell eine Antwort sowie eine professionelle Beratung erhalten. Wenn sie sich selbst über die SVA informieren müssten, wäre der Prozess für sie viel komplizierter und zeitaufwändiger.»

Gibt es noch weitere Vorteile aus der Weiterbildung, die dir im Alltag nützlich sind?
«Ich finde das Wissen rund um die Sozialversicherungen auch für mich persönlich und mein Umfeld sehr wertvoll. Denn alle haben eine Kranken- und Unfallversicherung. Manche gehen in den Mutterschaftsurlaub, andere ins Militär. In all diesen Fällen kann ich mein Wissen auch im privaten Umfeld weitergeben. Und gerade bei den AHV- und BVG-Reformen, die aktuell zur Abstimmung stehen, fällt es mir leichter, die Auswirkungen abzuleiten.»

Was ist dir aus der Weiterbildung besonders in Erinnerung geblieben?
«Wir hatten eine tolle Klasse. Es haben sich alle aktiv am Unterricht beteiligt und wir hatten es untereinander sehr lustig. Das war ein wichtiger Grund, weshalb ich mich immer auf den Unterricht gefreut habe.»

Hast du heute noch mit Personen aus der Weiterbildung Kontakt?
«Ja, unsere Lerngruppe trifft sich regelmässig zum Essen und zum gemeinsamen Austausch. Auch mit der Lehrgangsleiterin und Dozentin Manuela Pletscher bin ich noch ab und zu im Austausch. Wenn ich eine Frage oder einen speziellen Fall habe, kann ich immer bei ihr anklopfen und sie um Rat fragen. Die Vernetzung mit den anderen Teilnehmenden, aber auch mit den Dozierenden, habe ich als sehr bereichernd empfunden.»

Warum hast du dich für die Weiterbildung an der Wirtschaftsschule KV Winterthur entschieden?
«Ich hatte bereits meine KV-Lehre hier absolviert und die Weiterbildung zur HR-Assistentin. Während dieser Zeit habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen an der Schule gemacht und tolle Menschen kennengelernt. Aus diesen Gründen und weil ich immer noch in der Nähe wohne, fiel mir die Entscheidung leicht, den Fachausweis Sozialversicherungen ebenfalls an der Wirtschaftsschule KV Winterthur zu absolvieren.»

Wie sieht dein Plan für die Zukunft aus: in welche Richtung möchtest du dich weiterentwickeln?
«Zurzeit absolviere ich kleinere Weiterbildungen zum Thema psychische Gesundheit in der Lehre, da ich neben den Sozialversicherungen auch noch für unsere zehn Lernenden zuständig bin. Das finde ich sehr spannend und bringt mir viel, um den Lernenden unterstützend und präventiv zur Seite zu stehen. Als grössere Weiterbildung interessiert mich das Thema grenzübergreifende Sozialversicherungen, da wir an der Hochschule immer mehr Mitarbeitende haben, die aus dem Ausland für uns arbeiten.»

 

Sind Sie interessiert an einer Weiterbildung im Bereich Personal und Sozialversicherungen?

Sie finden alle wichtigen Informationen zu unseren Lehrgängen unter folgenden Links:

Sachbearbeiter/in Personalwesen, Start jährlich im April und Oktober
Eidgenössischer Fachausweis Human Resources, Start jährlich im April
Eidgenössischer Fachausweis Sozialversicherungen, Start jährlich im April und Oktober