Excel-Profi dank des neuen Kurses «PU41 Office Integration – SIZ»


Im spannenden Interview mit dem Dozenten und Prüfungsexperten, Mike Glanzmann, erfahren Sie alles über den Kurs «PU41 Office Integration – SIZ», welcher neu an der Wirtschaftsschule KV Winterthur angeboten wird. Der nächste Kurs startet am 25. Oktober 2023, findet online statt und dauert elf Abende. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Pivot-Tabellen, Datenauswertungen, Datenanalysen, Power Query, Datenquellen und Statistiken.

Du bist unter anderem Autor, Prüfungsexperte, Dozent und Microsoft Office Master Instructor. Bitte stelle dich und deinen Werdegang unseren Leserinnen und Lesern kurz vor.
Mit 14 Jahren bekam ich meinen ersten Computer (C64). Auf diesem schrieb ich bereits meine ersten Programmcodes. Trotzdem hat mein Werdegang nach der obligatorischen Schulzeit mit einer klassischen kaufmännischen Lehre begonnen. Dies, weil es damals leider noch keine Informatiklehre gab. Nach der KV-Lehre fand ich rasch eine Anstellung als Programmierer und wurde zuerst sechs Monate in der Programmiersprache COBOL ausgebildet, bevor ich als Fachperson eingesetzt werden konnte. In diesem Unternehmen blieb ich 15 Jahre lang und entwickelte mich stets weiter. So arbeitete ich in den Bereichen 1st- und 2nd-Level-Support, führte intern Office-Schulungen durch und leitete fast fünf Jahre lang den IT-Servicedesk. Während der gesamten Zeit bildete ich mich fast täglich, meist autodidaktisch, weiter. Dabei begleitete mich stets das Zitat von Edward Benjamin Britten (1913–1976) «Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.»

Wie ist es dazu gekommen, dass du den Kurs «PU41 Office Integration – SIZ» in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsschule KV Winterthur anbietest?
Als Dozent unterrichte ich bereits seit einigen Jahren in verschiedenen Lehrgängen an der Wirtschaftsschule KV Winterthur. Somit kenne ich die Weiterbildungsinstitution sehr gut. Wir haben bereits den Kurs «ECDL Advanced (AM4)», welcher nach altem Reglement eine der Voraussetzungen für die Weiterbildung zur/zum Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen, war. Neu wird für diesen Abschluss der Kurs «PU41 Office Integration – SIZ» verlangt, sodass ich in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsschule KV Winterthur ein entsprechendes Angebot entwickelt habe.

Wofür steht der Name «PU41 Office Integration – SIZ»?
Das Angebot von der ICT-Prüfungsorganisation SIZ ist in Levels und Module aufgeteilt. PU steht für ICT-Power-User SIZ (Level 3 von 4) und die 41 ist die dazugehörige Modulnummer.

Für wen ist der «PU41-Kurs» geeignet?
Es gibt drei Personengruppen, auf welche dieser Kurs ausgerichtet ist: Erstens sind es Personen, welche sich in oder vor der Weiterbildung zur/zum Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen befinden. Zweitens sind es Personen, welche den Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen nach altem gültigem Reglement absolviert haben und sich ergänzende Kenntnisse in Excel aneignen möchten. Drittens sind es Personen, welche in der Praxis im Finanz- und Rechnungswesen tätig sind, sich gerne vertiefte Kenntnisse in Microsoft Excel erarbeiten und diese mit ihrer Berufspraxis verbinden möchten.

Die Schwerpunkte dieses Kurses liegen auf Tabellen und Daten. Was bedeutet das genau?
Dieser Kurs befähigt die Teilnehmenden zum vielseitig einsetzbaren ICT-Anwender. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Erstellung von Pivot-Tabellen sowie von umfassenden Datenauswertungen und -analysen. Ausserdem werden Daten mit Power Query abgerufen, bearbeitet und kombiniert. Weiter werden externe Datenquellen erschlossen, analysiert und Statistiken für das Management vorbereitet.

Der Unterricht findet virtuell via Zoom statt. Wie gestaltest du den Ablauf des Onlineunterrichts?
Der Computer ist grundsätzlich – gegeben durch das Unterrichtsthema – schon bei jeder meiner Schulungen das wichtigste Lernmedium. Ob der Unterricht nun virtuell oder vor Ort stattfindet, spielt dabei keine grosse Rolle. Bei den Schulungen wird parallel mit mir zusammen die Theorie erarbeitet und geübt. Falls noch genügend Zeit bleibt, können die Teilnehmenden auch noch während des Unterrichts selbständig weiterüben und ich stehe für Fragen zur Verfügung. Zudem gibt es jede Woche Repetitionsfragen und Probeprüfungen. Fragen können natürlich zu jedem Zeitpunkt gestellt werden.

Was ist, wenn ein/e Teilnehmer/in die Prüfung nicht besteht? Kann diese kostenlos wiederholt werden?
In der Prüfungsgebühr von SIZ ist beim Modul «PU41» immer eine kostenlose Prüfungswiederholung enthalten. Die Prüfungswiederholung findet an einem vordefinierten Termin statt. Dieser ist drei Wochen nach dem ersten Prüfungstermin.

Worin siehst du die Faszination als Dozent in der beruflichen Weiterbildung?
Jede Lektion enthält unbekannte Komponenten, welche das Unterrichten immer mit Spannung begleiten. Dies können beispielsweise Fragen über die Hausaufgaben oder Probleme beim aktiven Umsetzen der Theorie sein. Diese müssen individuell und spontan beantwortet beziehungsweise gelöst werden. So ist keine Lektion zu 100 Prozent planbar und muss lösungsorientiert durchgeführt werden. Auch das Kennenlernen von verschiedenen Personen und die Zusammenarbeit mit motivierten Teilnehmenden bereiten mir grosse Freude.

 

Sind Sie bereit ein Excel-Profi zu werden?

Der Kurs startet in der Regel jährlich im Februar, April und Oktober. Alle Informationen zum Kurs und zur Anmeldung finden Sie hier: PU41 Office Integration (Tabellen & Daten) – SIZ