Digitales Marketing ist heute einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Online Marketing Manager/innen sind mit ihrem technischen Know-how und strategischen Denken gefragte Fachkräfte. Sie tragen dazu bei, Sichtbarkeit zu schaffen, Kunden zu gewinnen und Marken im digitalen Raum erfolgreich zu positionieren. Mit dieser praxisorientierten Weiterbildung eröffnen Sie sich ausgezeichnete Karrierechancen und schaffen die Grundlage, um den Anforderungen des dynamischen Online-Marktes kompetent und professionell zu begegnen.
Der nächste Lehrgang startet am 21. Oktober 2025.
Zielgruppen |
- Personen, die an ihrem Arbeitsplatz mit Onlineprojekten zu tun haben
- Mitglieder von Vereinen, Verbänden, Stiftungen etc., die mit Online Marketing vertraut sein möchten
- Interessierte, die sich in Zukunft im Bereich Online Marketing entwickeln wollen
- Personen, die aktuell an Onlineprojekten arbeiten oder in naher Zukunft damit zu tun haben
Bildungsziele |
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, ein komplettes Digital Marketing-Konzept zu erstellen
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, verschiedene Online Marketing-Tools professionell einzusetzen
- Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Digital Marketing-Instrumente und können diese optimal in die Unternehmenskommunikation integrieren
- Die Teilnehmenden kennen die gesetzlichen Vorgaben im Online Marketing
Fächer
Total ca. 98 Lektionen in den folgenden Fächern:
- Einstieg Online Marketing
- Social Media
- Suchmaschinenmarketing
- Online Werbung und Public Relations
- Mobile Marketing
- Customer-Management-System (CMS)
- Newsletter Marketing
- Rechtliche Grundlagen
- Rhetorik/Präsentationstechnik
Abschluss |
![]() |
Diplom WSKVW «Dipl. Online Marketing Manager/in» |
Eckdaten / Kosten |
![]() |
Der Schulstart ist jährlich im Oktober. | ||
![]() |
Start 21.10.2025: Dienstag, 17.30 – 20.45 Uhr. Der Unterricht findet ca. 50 % online und 50 % vor Ort statt. | ||
![]() |
Der Bildungsgang dauert acht Monate. | ||
![]() |
Kosten | CHF | 3’950.– |
Zulassung |
Voraussetzungen
- Gute Deutschkenntnisse (Niveau C1) – Deutsch-Selbsteinstufungstest von kv edupool
- Affinität für digitale Medien
Zudem muss mindestens einer der folgenden Punkte erfüllt sein:
- Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert
- Fachausweis einer Berufsprüfung
- Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung
- Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
Sie werden zur Abschlussprüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Bring Your Own Device (BYOD): In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Informationsveranstaltungen |
Neue Daten folgen so bald wie möglich.
Anmeldung |