Wirtschaftsschule KV Winterthur –Grundbildung

Newsletter Buchhandel Juli 2020

Wirtschaftsschule KV Winterthur
Liebe Berufsbildnerinnen, liebe Berufsbildner

In diesem Newsletter blicken wir kurz auf ein denkwürdiges Schuljahr zurück und halten fest, was das neue Schuljahr bringen wird.

Auf unserer Website finden Sie eine Sammlung der bereits veröffentlichten Newsletter.

Unterricht während des Lockdowns

homeschooling
Am Freitag 13. März war klar, dass der Lockdown zu einer Schliessung unseres Schulhauses führt. Wir Lehrpersonen der WSKVW hatten ein Wochenende Zeit, unseren Unterricht neu zu erfinden. Innert kürzester Zeit wurden wir unter anderem zu Fernlern-Coaches, Filmemachern und Videochat-Moderatorinnen. Unsere Fernunterricht-Settings sind von den Lernenden gut aufgenommen worden. Hier drei kurze Auszüge aus Feedbacks von Lernenden aus dem Buchhandel:

Eine Lernende zur Frage wie sie den Fernunterricht an der WSKVW insgesamt beurteilt: «Ich finde es super, wie man das gelöst hat. Es könnte eigentlich fast nicht besser sein, da ich nicht wüsste, was man noch hätte besser machen können. Also grosses Kompliment an die WSKVW».

Ein Lernender zur Frage, was die Lehrperson am Setting ändern könnte, falls es nochmals eine Phase Fernunterricht geben sollte: «Nichts».

Eine Lernende zur Frage was sie lieber hat, Präsenz- oder Fernunterricht: «Ich habe lieber Präsenzunterricht. Ich lerne viel durch Diskussionen, die in einem Klassenzimmer einfacher zu halten sind. Dazu kommt, dass ich zuhause zu viel Ablenkung habe und es viel mehr Selbstdisziplin braucht».

Wir sind im regen Austausch mit unseren Klassen und wissen, dass die vergangenen Wochen und Monate für die meisten Lernenden eine sehr herausfordernde Zeit gewesen ist. Wir sind uns auch bewusst, dass selbst der beste Fernunterricht keinen Präsenzunterricht ersetzen kann. Der direkte menschliche Kontakt – ohne zwei Bildschirme dazwischen – ist ein wichtiger Faktor für den Lernerfolg. Umso mehr haben wir uns gefreut, den Präsenzunterricht am 8. Juni wieder aufzunehmen – wenn auch nur in Halbklassen.

Was auch immer im Zusammenhang mit Corona noch auf uns zukommt: Wir sind bereit, für unsere Lernenden das Beste aus jeder Situation zu machen. Aber natürlich hoffen wir ganz fest, dass wir nach den Sommerferien wieder Präsenzunterricht mit Klassen in Vollbesetzung machen können.

Lehrabschlussfeier

Alle 24 Kandidatinnen und Kandidaten haben das Qualifikationsverfahren bestanden, was wir am Abschlussanlass vom 3. Juli gefeiert haben – wenn auch coronabedingt nur im kleinen Kreis.

Zoe Sutter (Buchhandlung Beer AG, Zürich) hat mit der herausragenden Gesamtnote von 5,8 abgeschlossen. Ein ausgezeichnetes Resultat erreichten auch Luisa Göttler (Analph, Zürich) mit 5,6 sowie Jeannette Sutter (Orell Füssli Thalia AG, Filiale Kramhof, Zürich) mit 5,5.

Folgende Kandidatinnen erreichten eine sehr gute Gesamtnote von 5,3: Deborah Amoli (Buchparadies, Winterthur), Theresa Becker (Kinderbuchladen, Zürich), Marina Hegner (Orell Füssli Thalia AG, Filiale Bellevue, Zürich), Caroline Ullah (Orell Füssli Thalia AG, Filiale Bellevue, Zürich), Lilli Rose Wiesmann (Bücherladen Marianne Sax, Frauenfeld), und Carmen Wouters (Bücher Balmer AG, Steinhausen).

Carmen Wouters schrieb die beste Vertiefungsarbeit mit der Note 6,0 und Zoe Sutter erhielt die Bestnote 6,0 für ihre Praktische Arbeit.
Foto BU17
Wir gratulieren allen frisch diplomierten BuchhändlerInnen ganz herzlich: Grossartig, was sie geleistet haben. Wir sind begeistert!

Ein grosses Dankeschön geht an die Lehrbetriebe für den ausserordentlichen Einsatz im Zusammenhang mit der Note für die Praktische Arbeit. Wir sind uns bewusst, dass die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner für die Lernenden einen immensen Zusatzaufwand geleistet haben. Wir schätzen das sehr.

Schultage 2020/2021

Im kommenden Schuljahr haben die Lernenden an folgenden Tagen Schule:

BU20 (1. Lehrjahr) Dienstag und Mittwoch
BU19 (2. Lehrjahr) Donnerstag und Freitag
BU18 (3. Lehrjahr) Mittwoch

Lektionentafel

Unsere Lektionentafel bietet einen Überblick zu Lektionenzahl pro Fach und Lehrjahr. Sie finden diese hier:

Termine

Die Terminliste für das neue Schuljahr 2020/2021 finden Sie unter dem untenstehenden Link.

Weihnachtsausfall 2020

Weihnachtsverkauf
Der letzte Schultag für Lernende des Buchhandels ist in diesem Kalenderjahr der 4. Dezember. Wie gewohnt werden die ausfallenden Lektionen durch Repetitionstage, Projekttage sowie Exkursionen kompensiert.

Wir wünschen Ihnen einen gesunden, wunderbaren Sommer.

facebook youtube