Sachbearbeiter/in Rechnungswesen: Optimaler Einstieg in die Finanzbranche


Debora legte nach der KV-Lehre mit dem Lehrgang zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool.ch an der Wirtschaftsschule KV Winterthur den Grundstein für ihre weitere Karriere in der Finanzbranche. Im Interview berichtet die ehemalige Kursteilnehmerin darüber, ob ihre Erwartungen erfüllt wurden und ob sie durch diese Weiterbildung in der Finanzbranche Fuss fassen konnte.

Warum hast du dich für die Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen entschieden und diese an der Wirtschaftsschule KV Winterthur absolviert?
Ich habe bereits meine KV-Lehre in Winterthur absolviert und daher war es für mich logisch, die Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen ebenfalls an der Wirtschaftsschule KV Winterthur zu absolvieren. Mein berufliches Ziel war es schon immer in der Finanzbranche zu arbeiten und so lag es auf der Hand, irgendwann den Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen zu erwerben. Mir war es aber wichtig, als Einstieg zuerst den Bildungsgang auf Sachbearbeitungsstufe zu absolvieren, da dieser eine gute Grundlage ist.

Hattest du vor der Weiterbildung bereits Erfahrungen im Rechnungswesen gesammelt oder hast du diesen Lehrgang als Quereinsteigerin absolviert?
Nach meiner Lehre zur Kauffrau EFZ erhielt ich die Möglichkeit für eine Anstellung in einer Buchhaltung. Nach zwei Jahren Berufserfahrung habe ich mit der Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen gestartet. Mir war es wichtig, einen ersten, aber umfassenden Überblick über die verschiedenen Geschäftsvorfälle in einem Unternehmen sowie einen Einblick in die Ermittlung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Betriebs zu erhalten.

Wurden deine Erwartungen an diese Weiterbildung erfüllt?
Meine Erwartungen wurden erfüllt. Die Lehrgangsleitung und die Dozierenden waren sehr engagiert und haben sich immer bemüht, dass jeder Teilnehmer beziehungsweise jede Teilnehmerin den Stoff versteht. Die vielen Übungsbeispiele gaben mir die Möglichkeit, meinen Lernfortschritt selbständig zu messen. Zudem habe ich geschätzt, dass bei Unklarheiten immer wieder nachgefragt werden konnte. Insgesamt wurden die Teilnehmenden sehr gut auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Dies gerade auch deshalb, weil wir interne Prüfungen schreiben mussten.

Hat dir diese Weiterbildung den Weg geöffnet, um in der Finanzbranche Fuss zu fassen beziehungsweise einfacher eine Stelle zu finden?
Da ich bereits im Bereich Finanz- und Rechnungswesen tätig war, war es für mich sicherlich etwas einfacher als für Einsteiger. Dank meiner Berufserfahrung war es für mich etwas leichter, die Zusammenhänge und Hintergründe der einzelnen Buchungen zu verstehen. Der Bildungsgang auf Sachbearbeitungsstufe hat mir auch persönlich viel gebracht. Nicht nur habe ich mein vertieftes Interesse am Rechnungswesen gespürt, sondern auch gelernt, nebst der beruflichen Belastung mich auf die Schlussprüfung vorzubereiten.

Deine Schlussworte an zukünftige Teilnehmende?
Die Weiterbildung ist eine gute Grundausbildung im Bereich Rechnungswesen und hat mir neue berufliche Möglichkeiten eröffnet. Ich kann diese schweizweit anerkannte Weitebildung allen Interessierten definitiv empfehlen.

Möchten auch Sie den Einstieg ins Rechnungswesen schaffen? Dann melden Sie sich noch heute für den Lehrgang an. Wir bieten verschiedene Zeitmodelle an, damit sie berufsbegleitend diese Weiterbildung absolvieren können. Alle Informationen zum Lehrgang Sachbearbeiter/in Rechnungswesen edupool.ch sind hier ersichtlich.

Lernen Sie die Lehrgangleitung persönlich an einer unserer Informationsveranstaltungen kennen. Diese finden regelmässig online oder vor Ort statt. Die Daten sind hier ersichtlich. Gerne bieten wir auch kostenlose und unverbindliche Beratungsgespräche an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!