Dipl. Online Marketing-Manager:in (inkl. Social Media)
Praxisorientierte Fachkompetenz in Online Marketing entwickeln
Einleitung
Digitales Marketing ist heute einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Online Marketing Manager:innen sind mit ihrem technischen Know-how und strategischen Denken gefragte Fachkräfte. Sie tragen dazu bei, Sichtbarkeit zu schaffen, Kunden zu gewinnen und Marken im digitalen Raum erfolgreich zu positionieren. Mit dieser praxisorientierten Weiterbildung eröffnen Sie sich ausgezeichnete Karrierechancen und schaffen die Grundlage, um den Anforderungen des dynamischen Online-Marktes kompetent und professionell zu begegnen.
Eckdaten und Kosten
Beginn
Der Kurs startet jährlich im Oktober.
Start 20. Oktober 2026: 8 Monate, Dienstag, 17:30 – 20:45 Uhr. Einzelne abweichende Unterrichtstage sind möglich, 50 % online und 50 % vor Ort
Dauer
8 Monate
Kosten
inkl. Lehrmittel 3950.-
Hinweis Rechnung: Der Betrag für diesen Lehrgang kann komplett oder in bis zu 5 Raten bezahlt werden. Pro Rate wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von CHF 10.- verrechnet.
Zielgruppen
- Personen, die an ihrem Arbeitsplatz mit Onlineprojekten zu tun haben
- Mitglieder von Vereinen, Verbänden, Stiftungen etc., die mit Online Marketing vertraut sein möchten
- Interessierte, die sich in Zukunft im Bereich Online Marketing entwickeln wollen
Personen, die aktuell an Onlineprojekten arbeiten oder in naher Zukunft damit zu tun haben
Bildungsziele
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, ein komplettes Digital Marketing-Konzept zu erstellen
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, verschiedene Online Marketing-Tools professionell einzusetzen
- Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Digital Marketing-Instrumente und können diese optimal in die Unternehmenskommunikation integrieren
- Die Teilnehmenden kennen die gesetzlichen Vorgaben im Online Marketing
Fächer
Total ca. 98 Lektionen in den folgenden Fächern:
- Einstieg Online Marketing
- Social Media
- Suchmaschinenmarketing
- Online Werbung und Public Relations
- Mobile Marketing
- Customer-Management-System (CMS)
- Newsletter Marketing
- Rechtliche Grundlagen
- Rhetorik/Präsentationstechnik
Zulassung
Voraussetzungen
- Gute Deutschkenntnisse (Niveau C1) – Deutsch-Selbsteinstufungstest von kv edupool
- Affinität für digitale Medien.
Zusätzlich muss mind. einer der folgenden Punkte erfüllt sein:
- Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert
- Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung
- Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung
- Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
Sie werden zur Abschlussprüfung zugelassen, wenn Sie mindestens 80 % des Unterrichts besucht haben.
Voraussetzung: eigenes Notebook
In diesem Lehrgang wird ein eigenes Notebook vorausgesetzt. Informationen und Empfehlungen zum Notebook finden Sie hier.
Abschluss
Diplom WSKVW
Downloads
Schnupperlektion
Möchten Sie unverbindlich und kostenlos eine Lektion dieses Lehrgangs besuchen? Dann senden Sie uns eine Anfrage, damit wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren können.
Infoanlässe
14.01.2026, 18:45, online
Jetzt anmeldenAnmeldung
Dipl. Online Marketing Manager:in (inkl. Social Media)
Start: 20. Oktober 2026 / Ende: Juni 2027
Zeit: Dienstag, 17:30 – 20:45 Uhr. Einzelne abweichende Unterrichtstage sind möglich
Unterricht: 50 % online und 50 % vor Ort
Nummer: OM26