Wer wir sind – was wir bieten.

Grund- und Weiterbildung in einem Haus

Warum die Wirtschaftsschule KV Winterthur?

Seit über 100 Jahren bilden, fördern und begleiten wir Menschen auf ihrem dualen Bildungsweg. Heute sind wir die führende, vom Kaufmännischen Verband Winterthur getragene Wirtschafts- und Kaderschule in der Region Winterthur mit einem breiten Angebot in der Grund- und Weiterbildung. Mit der Ausbildung von ausgewiesenen Fach- und Führungspersonen stärken wir unseren Wirtschaftsstandort. An verkehrstechnisch optimaler Lage arbeiten wir in persönlicher Atmosphäre an der Zukunft unserer Lernenden und Kursteilnehmenden, die immer wieder gerne zu uns zurückkehren. Persönlich, praxisnah und hochwertig – das sind unsere Werte.

Persönlich | Mehr Bildung – für mich.

Bei uns stehen die Menschen im Zentrum. Wir pflegen den persönlichen Kontakt und einen respektvollen Umgang.

• Wir gehen wertschätzend, empathisch und vertrauensvoll miteinander um.
  • Unsere Kommunikation ist geprägt von Offenheit und Respekt.
  • Wir bewältigen Konflikte im direkten Gespräch mit den Betroffenen.
  • Wir unterstützen das physische und psychische Wohlbefinden aller.
  • Wir handeln verantwortungsbewusst, menschlich und fair.

Praxisnah | Mehr Kompetenz – für mich.

Wir unterstützen das duale Bildungssystem und sind von den Vorteilen der praxisnahen Ausbildung überzeugt.

• Wir schaffen Brücken zu Betrieben, Branchen und Bildungsinstitutionen.
  • Unsere Absolvierenden sind bereit, Leistungen zu erbringen und Verantwortung  zu übernehmen.
  • Wir sind eine entwicklungsorientierte Schule mit innovativen Bildungsangeboten, die sich an den Bedürfnissen von Wirtschaft und Gesellschaft orientieren.
  • Erwerb und Vertiefung fachlicher, methodischer und sozialer Qualifikationen  garantieren einen Anschluss an jeden Abschluss.
  • Unsere Absolvierenden sind selbstständiges Lernen und Arbeiten gewohnt und zum lebenslangen Lernen motiviert.

Hochwertig | Mehr Erfolg – für mich.

Unsere Aus- und Weiterbildungen sind hochwertig.

• Unsere engagierten Mitarbeitenden verfügen über die für die Bewältigung ihrer Aufgaben qualifizierten Kompetenzen und bilden sich laufend weiter.
  • Wir optimieren den Unterricht im steten Dialog mit den Beteiligten. Regelmässige Selbst- und Fremdevaluationen sind die Grundlage unseres qualitätsbewussten Handelns.
  • Gemeinsam achten wir auf  die Umwelt und sorgen für eine bedürfnisgerechte und zuverlässige Infrastruktur.
  • Unser Unterricht überzeugt mit Kompetenzorientierung, Praxisbezug, Methodenvielfalt und dem Einsatz moderner Technologien.
  • Wir fordern Leistung und schaffen Erfolgserlebnisse, die zu lebenslangem Lernen motivieren.
  • Wir nutzen die Digitalisierung zur Gestaltung individualisierbarer Lernumgebungen und zur Vereinfachung der Zusammenarbeit.